Holzrahmen mit Geschnörkel, alte Farbe entfernen

Hallo,

ich habe einen Holzrahmen von einem Spiegel und möchte diesen neu Streichen.

Der Rahmen hat so geschnörkel und ich frage mich wie ich die alte Farbe da runterkriege weil ich da ja mit Schmirgelpapier nur an die ebenen Flächen hinkomme.

Gibts da vielleicht irgendwelche Dremelaufsätze mit denen ich das behandeln kann oder wie stelle ich das am besten an?! Oder gibt es Farbe die auf der alten hält?

Danke
Grüße

Hallo!
Um die alte Farbe zu entfernen könnte man es noch mit einem Heißluftfön versuchen, oder mit Abbeizer den alten Anstrich einstreichen und entfernen, man könnte aber auch den alten Anstrich anschleifen und vor dem Auftragen der gewünschten Farbe mit einen Haftgrund vorstreichen.

Gruß sepp.

Hallo!

Um die alte Farbe zu entfernen könnte man es noch mit einem
Heißluftfön versuchen, oder mit Abbeizer den alten Anstrich
einstreichen und entfernen,

das mit dem Abbeizer hört sich gut an.
Kann ich die Farbe dann einfach mit einer Bürste aus den Rillen schrubben oder wie kann ich mir den Part dann vorstellen? :wink:

Grüße

Ja Du kannst aber auch Stahlwolle benutzen, aber die Verarbeitunghinweise beachten gute Belüftung am besten wenn es geht Draußen machen Brille, Handschuhe usw.

Hallo, das Beste ist natürlich Abbeizer, allerdings kann das böse Überraschungen geben, weil es oft vorkommt, dass Teile eines vermeintlichen Holzrahmens aus Gips sind. Das solltest Du vorher testen( bisschen Farbe abkratzen an den Schnörkeln).

Gruß
Kosmokatze

Um die alte Farbe zu entfernen könnte man es noch mit einem
Heißluftfön versuchen, oder mit Abbeizer den alten Anstrich
einstreichen und entfernen, man könnte aber auch den alten
Anstrich anschleifen und vor dem Auftragen der gewünschten
Farbe mit einen Haftgrund vorstreichen.

Hi Pako, cc@Sepp,

Vorsicht mit dem Heißluftfön, ich hatte mir seinerseits mal so einen von einem Maler ausgeliehen, da kam schon gewaltig Hitze raus, weiß gar nicht mehr wieviel Watt der hatte.

Natürlich habe ich mich an dem Mistteil verbrannt, jaja, logo hatte ich keine Handschuhe an, also bitte keinen Kommentar dazu :smile:

Ein anderes Problem war dieses, ich habe damit meine Zimmertür behandelt, die halt mehrere Glascheiben in sich hat.
Jeweils in den Ecken ist dann das Glas gesprungen bzw. bekam kleine Risse.
Anscheinend staut sich da in den Ecken die Hitze und das Glas wird punktuell zu heiß, bzw. zu schnell heiß.

Anschließend war ich halt in den Ecken vorsichtiger, sprich sehr viel kürzer mit dem Heißluftgebläse dran.

Und dann die Farbe mit einem Farbkratzer/Scratcher abkratzen. Was natürlich bei glatten Flächen gut geht, bei verschnörkelten Spiegeleinfassungen vielleicht mit der Drahtbürste.

Gruß
Reinhard

Hallo Pako,

mir ist so im Sinn das es auch mit Ätz-Natron gehen soll. Leider hab ich das noch nicht probiert. Würde mich auch interessieren.

Netti

Ätznatron
Hallo,das sollte man in diesem Fall nicht machen ,weil Ätznatron mit viel Wasser nachgespült werden muss und das lässt das Holz aufquellen. Bei einer ebenen Fläche wie bei einem Schrank kann man das später schleifen,bei den Schnörkeln ist das zu aufwändig. Also besser lassen.

Gruß
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]