ich habe mir aus Schwartenbrettern Regalbretter geschnitten und diese, lediglich getrocknet und leicht abgeschliffen, naturbelassen, d.h. auch mit Ringe an die Wand montiert. Jetzt, nach etwa zwei Wochen, muss ich leider feststellen, dass die Bretter von Schädlingen befallen sind. Sie fressen sich durch das Holz, was man 1. hört und 2. am Holzmehl und den Löchern sieht. Ich kann die Art der Schädlinge nicht genau bestimmen, ich vermute vom Aussehen, dass es ein Hausbock o.ä. ist.
Die Frage ist nun ob und wie ich den Schädling aus dem Holz entferne. Hoffentlich ohne Chemie, da z.B. auch meine Katze die Regalbretter gerne benützt.
Außer ausbauen und verfeuern etwa und dann einwandfreies Holz verwenden.
Klar kann man in jedes sichtbare Wurmloch Gifte einspritzen(eintropfen lassen) und abwarten. Irgendwann werden sie wohl alle tot sein.
Aber man kann das Regal nicht nutzen,muss ja auch Bretter umdrehen,damit Loch nach oben zeigt und der Wirkstoff tief eindringen kann.
Sonst tötet natürlich Hitze,so macht man es ja auch im Dachstuhl.
Alles abdichten,dann Heißluft einblasen und über 2-3 Tage halten,dann ist im Holzkern die Temperatur überschritten,bei der das Eiweiß im Körper der Holzschädlinge stockt und sie sterben.
Bei Brettware wirds schneller gehen als bei Balken.
Grüß Gott
wenn du einen Schreiner kennst mit Trocknungsanlage, frag ihn ob du deine Bretter mit reinschieben darfst. Dann werden die Biester gegrillt.
Alles was früher als „Wurmmittel“ verkauft wurde ist heute verboten. Erlaubt sind nur noch sog. Holzessig. Das ist ein natürliches Produkt, was auch immer. Mit einer Spritze in die Löcher geimpft, vielleicht kannst du die Biester killen.
Ansonsten ist das beste verbrennen, nicht das du noch ein ganzes Nest bekommst. Der Holzbock ist übrigens ein ganz zähes Biest, der kann dir auch noch in andere Teile reingehen… ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen
Servuß Helmut
ich habe mir aus Schwartenbrettern Regalbretter geschnitten
und diese, lediglich getrocknet und leicht abgeschliffen,
naturbelassen, d.h. auch mit Ringe an die Wand montiert.
Jetzt, nach etwa zwei Wochen, muss ich leider feststellen,
dass die Bretter von Schädlingen befallen sind.
Hi Stanly,
zwei Tage lang wässern, das ertränkt die Schädlinge.
Hoffentlich verzieht sich das Holz beim anschließenden Trocknen nicht!
Eventuell beim Trocknen pressen, das verzögert die Zeit aber erheblich, bis zu drei Monaten.
Mehr kann ich nicht raten wenn du keine Chemie einsetzen willst,
Wie duck schon anmerkte, ist Hitze für alle Lebewesen ein tödliches Mittel. Vielleicht ist es etwas einfacher, einen Bekannten mit einer Sauna zu finden, als einen Schreiner mit ner Trockenkammer für Holz.
Die Sauna tut da jedenfalls auch ihren Dienst. Also, Bretter rein, möglichst weit oben (weils da am wärmsten ist) und den Tierchen einen ordentlichen Saunagang bei 90 Grad gönnen…
Und danach vielleicht noch die Rinde entfernen… dahinter nisten sich die Würmchen nämlich am liebsten ein, um Neubefall zu vermeiden.