Holzscheiben herstellen

Hallo,

ich möchte gerne Holzscheiben herstellen. Diese sollen einen Durchmesser von ca. 10 cm haben und ca. 2 cm dick sein. Wie mache ich das am Besten?
Kann ich das z.B. mit einer Fräse machen? Damit kann man ja aus einer Holzplatte ein Loch rausschneiden. Also bleibt ja auch eine Holzscheibe als Abfall übrig - nur ist diese Scheibe dann auch perfekt? oder wird nur das Loch gut und die Scheibe nicht? Wäre das eine Idee?
Was könntet ihr sonst noch empfehlen? Ich möchte mich so ca. 50 - 100 Scheiben obiger Abmessung herstellen.

Vielen Dank

Dominic

Hi Dominik,

geht bestimmt mit einer Oberfräse. Du kannst ein Muster machen und das mit einem Anlaufring und einen Bündigfräser abkopieren. Wird je nach Geschicklichkeit nicht schlecht. Du kannst dir aber auch eine Lochkreissäge besorgen und diese aus einer Platte aussägen. Allerdings benötigst du dazu eine kräftige Bohrmaschine.
Von Protool kostet ein Kreisschneider um die 300 Euro, es gibt aber auch billigere die nicht ganz so gut sind.

MFG

Klaus

Hallo Dominic,
warum sägst du nicht ein Rundholz in Scheiben?
Grüße
Ulf

hallo peach.
hab ich heute gerade bei ebi gelesen,100 stück 1,99 €

gruß mücke

Danke euch allen,
aber Mücke und Ulf: Schaut doch mal die Abmessungen: 10 CM im Durchmesser, ich glaub, dein Angebot bezog sich mehr auf Scheiben mit 10 mm Durchmesser, oder?? Denn anders kann ich mir den Preis von 1.99 für 100 Stück nicht erklären. Und einen Pfosten von 10 cm Stärke zersägen, dachte ich auch mal, aber soll ja möglichst ebenwerden - und ne Maschine die das schafft…da ziehe ich doch die Methode mit der Oberfräse vor.

Hallo Peach,

mein Sohn hat es folgendermaßen gemacht.

Aus einer Bohrkrone hat er den zentralen Bohrer ausgebaut, und mit dieser Krone die Scheiben aus Brettern ausgebohrt. Ein Akkuschrauber ist aber nicht geeignet, es sollte schon eine (kräftige) Bohrmaschine sein.
Als Führung hat er ein ca. 4 cm dickes Brett genauso gebohrt, das allerdings mit dem Führungsbohrer.

Wenn Du eine Tischbohrmaschine hast, brauchst Du diese Führung vielleicht nicht.

Gandalf

hallo peach,

mit einer tischkreissäge funktionierts hervorragend.
du brauchst im abstand von 5 cm einen holzdübel in einer holzplatte, die du am tischfesgespannt hast. meinetwegen so´n 8 mm dübel.
ein 8 mm loch mittig in deiner zukünftige scheibe…
dann kannst du die etwas grobausgeschnittene scheibe stück für stück drehen und die ecken nach und nach kappen bis sie absolut rund ist.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gutes gelingen

markus