Holzschnitt?

Hallo Ihr Kundigen,
hätte da mal eine kleine Frage: Was ist eigentlich unter einem Holzschnitt zu verstehen? Ich habe einen solchen bei einer Auktion gekauft und bekam dann eine alte Buchseite zugeschickt. Auf meine Reklamation hin hieß es, Holzschnitte wären nicht als „Bilder“ zum an die Wand hängen gedacht gewesen, sondern zur Illustration in Büchern … finde ich schon komisch!
Also, kann ich bei einem angebotenen Holzschnitt nicht genau wie bei einer Radierung o.ä. ein gutes Blatt (ohne umfließenden und rückseitigen Text)erwarten?
Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Moin,

Ein Holzschnitt ist nur eine Drucktechnik. Man hat eine Holzplatte und entfernt Holz aus der obersten Schicht. Die Grate die stehenbleiben werden mit Farbe benetzt und ergeben beim Druck das eigentliche Bild (Hochdruck). Ein Holzschnitt kann also sowohl auf hochwertigem Bütten-Papier, als auch auf einer Buchseite oder sonst wo gedruckt sein.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Holzschnitt
kann also sowohl auf hochwertigem Bütten-Papier, als auch auf
einer Buchseite oder sonst wo gedruckt sein.

Hallo Moe,
aber kein Mensch druckt(e) doch die Bilder einzeln in Bücher … dann müßte der Text ja auch im Holzschnitt vorhanden sein. Also ist das, was ich bekomme habe, doch m.E. allenfalls der Abdruck (im Buch) eines Original-Holzschnittes. Oder denke ich da falsch?

Das kommt auf die Auflage und den Zweck des Buches an. Früher gab es keine andere Möglichkeit. Die Buchstaben wurden nach Gutenberg mit dem Lettern gedruckt und die Bilder mit Holzschnitt eingesetzt. Heute macht man es in kleinen Auflagen für Bücher, die etwas ausgefallen sein sollen.

Es ist natürlich möglich, dass Du eine „Kopie“ eines Holzschnittes bekommen hast. Je nach Wert des Blattes, kannst Du aber professionell prüfen lassen, ob die Druckfarbe des Textes identisch mit der des Holzschnittes ist. Daraus könnte man ableiten, ob es ein echter Holzschnitt ist. Genauer wäre noch zu prüfen, ob die „Holzschnitt-Farbe“ tatsächlich ein Farbstoff ist, der für Holzschnitte verwendet wird / tauglich ist.

Prinzipiell ist alles möglich. Worum geht es genau?

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

hätte da mal eine kleine Frage: Was ist eigentlich unter einem
Holzschnitt zu verstehen? Ich habe einen solchen bei einer
Auktion gekauft und bekam dann eine alte Buchseite
zugeschickt. Auf meine Reklamation hin hieß es, Holzschnitte
wären nicht als „Bilder“ zum an die Wand hängen gedacht
gewesen, sondern zur Illustration in Büchern … finde ich
schon komisch!
Also, kann ich bei einem angebotenen Holzschnitt nicht genau
wie bei einer Radierung o.ä. ein gutes Blatt (ohne
umfließenden und rückseitigen Text)erwarten?
Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

nein, Du kannst bei einem Holzschnitt nicht eine „zweckfreie“ Ausführung erwarten. Es gibt zwar durchaus Holzschnitte, die niemals Teil eines Buches waren. Aber: wenn man einen solchen erwirbt/ersteigert, sollte man sich vorher genau kundig machen, was Motiv/Herkunft angeht.

Es ist nämlich leider eine verbreitete Unsitte und gängige Praxis, dass schöne alte Bücher heute in ihre Illustrationen zerlegt werden und dass diese dann einzeln auf dem Kunstmarkt landen.

Dass die Rückseite des Holzschnitts wie von Dir reklamiert „bedruckt“ ist, mindert den Marktwert aus genau diesen im Absatz vorher aufgeführten Gründen meines Wissens nicht.

viele grüße
Geli