Holzschrauben.... welche denn nun?

Hi @ll,

Vorhaben: Dachboden: Sparren sollen OSB Platten (12mm) bekommen.

… die Auswahl an Schrauben dafür ist mittlerweile nicht mehr für mich überschaubar… und für nettes Reinschrauben - was nimmt man da?

  1. welche Größe sollte man nehmen? ich hatte da 3x40 im Auge
  2. welcher Kopf ist sinnvoll? Pozidriv oder Torx? Senkkopf?
  3. Stahl, Stahl verzinkt, Edelstahl oder ganz was anderes?
  4. würde Schaftschrauben nehmen wollen … oder doch Vollgewinde?
  5. bringen beschichtete was?
  6. was ist bei Marken zubeachten? Die „Sonderangebote“ mied ich vor Jahr(zehnt)en - die reissen schnell ab…

Danke für Beratung…

LG
Ce

40mm sollte für 12mm-Platten reichen. 3mm wären mir zu wenig (weil dann auch der Kopf zu klein ist), da würde ich schon 4mm nehmen. Und nicht nur 4 Schrauben pro Platte. Und in der Platte vielleicht sogar vorbohren - kommt drauf an, wie weit das Loch am Rand der Platte sitzt.

Torx. Immer nur Torx. Man rutsch nicht so leicht raus beim Schrauben. Was ich da noch an Pozidriv habe sind nur noch Restbestände.

Auf dem Dachboden sollte es doch wohl trocken sein. Also Stahl verzinkt und bei OSB die gelb passierte Sorte, sieht hübscher aus.

Bei 40mm Vollgewinde.

Bei 40mm komplett überflüssig.

bringen hier tatsächlich was. Ich hatte mal welche aus dem Noname-Sonderangebot. Sind reihenweise schon beim Reinschrauben abgerissen. Und es war kein Eichenholz. So viel kann man da gar nicht sparen, dass sich das Risiko wirklich lohnen würde.

Aber: ich bin Heimwerker, kein Handwerker.

3 Like

Soll oder darf der Kopf denn über das OSB vorstehen ? Sicher nicht, denn es ist doch wohl ein Ausbau wo noch was drauf kommt ?
Also Senkkopf.
Antriebsart, Pozi oder Torx ? Torx nehmen inzwischen alle Profis, weil schnell und kräfteschonend einschraubbar, Kreuz oder Pozi muss man stark andrücken und trotzdem kann der Bit „überrattern“ und sich abnutzen.

Noch ein Wort zum Senkkopf. Auch da gibt es welche die unter dem Kopf Fräsrippen haben, die es in hartem (OSB !) Material erleichtern den Kopf etwas einzugraben.
Drehmomenteinstellung verwenden, damit man es immer gleich tief eindreht. Mit Kraft und Dauerdrehen würde der Kopf auch ganz durch das OSB gehen !

Beschichtete erleichtern das Eindrehen, es hemmt weniger. bei Sparren( eher weich) und 40 mm, im Sparren ca. 30 mm ist das nicht ganz so wichtig. Wichtiger wäre dein Schrauber.

MfG
duck313