Holzschutz

Servus Leute,

ich will in den nächsten 2 Wochen ein (Fertig-) Gartenhäuschen aufstellen, das nächste Woche geliefert werden soll.

Ich bin mir aber noch unklar, mit welchen Farben ich streichen soll und wie oft.
Welche Grundierung soll ich nehmen, d.h. welche Marke?
Welche Holzschutzlasur?
Reicht einmal grundieren und einmal streichen?
Und was soll alles gestrcihen werden, auch der Fußboden, Dachbalken,… was ist sinnvoll?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Ralph Neubauer

Hallo Ralf,
Du musst mit dem Lieferanten des Gartenhauses reden.
Es könnte sein dass schon eine Behandlung erfolgt ist.
Habe alle Gartenhäuser die ich gebaut habe mit Holzschutzlasur „Eiche hell“ transparent von Migros gestrichen.(1 Anstrich)
Weitere Anstriche, (frühestens nach 2Jahren)
nur noch gleiches Produkt, aber farblos!, sonst wird Deine Hütte immer dunkler, bis schwarz.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo
muss mich zu Wort melden! Da ich Malermeister & Farben / Lacktechniker bin.
Ein Anstrichaufbau sollte bei Neuem Holz so erfolgen:

1. Anstrich: Imprägnierung
  2. bis 4. Anstrich: Pigmentierte UV-Beständige Holzschutzlasur (Bsp. Eiche hell)

Pigmentiert deshalb weil transparente Anstrichstoffe keinen UV Schutz bieten.

Tipp: Die Holzschutzlasur im Verhältnis 3 zu 1 mit Leinölfirnis mischen und gut umrühren! Bezweckt folgendes das Holz nimmt das Öl auf und wird so besser konserviert und erhalten.

Sollten Sie nach meinem Vorschlag (inkl. Leinölfirnis) handeln brauchen Sie Ihr Holz lediglich alle 6 - 7 Jahre streichen. Sie bemerken sehr leicht ob Ihr Holz gestrichen werden muss in dem Sie den Glanzgrad beobachten. Glanz = ausreichend Schutz
Matt = kein Schutz

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meinem fachlichen Rat gut zur Seite stehen und verbleibe
Mit freundlichen Grüssen
Daniel Freiwald
http://www.freiwald-daniel.de

3 „Gefällt mir“

Freiwald,

bezweifle nicht Ihr Fachwissen.

Bei Farben halte ich mich immer nach den Angaben des Farbherstellers.
„Normalverbraucher“ sollten nicht irgend etwas beimischen, könnte ev. gewaltig in die „Hosen“ gehen.

Mit freundlichen Grüssen

Fritz a.d.Uw.

Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich gehe davon aus das auch ein Laie ein Mischunsverhältnis von 3 zu 1 bewältigen kann und da es sich bei Leinölfirnis um ein Naturprodukt handelt können Chemische Reaktionen ausgeschlossen werden. Bei diesem Tipp handelt es sich und ein Familiengeheimnis ( in 4 Generation Malerbetieb ) das ich an dieser Stelle weitergeben wollte. Ich bedauere es dass Sie dies nicht annehmen wollten. Das Sie sich an die Herstellerangaben halten befürworte ich im grossen und ganzen aber wenn Sie Ihr Holz ca. alle 3 Jahre statt alle 6 - 7 Jahre streichen freut sich nur der Farbhersteller ung nicht Ihr Geldbeutel.

Mit freundlichen Grüssen
Freiwald Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Freiwald,

erstmal herzlichen Dank für Ihre Antwort!
habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:
wie oft soll ich beim ersten mal das Holz streichen? Einmal Imprägniergrund und dann insgesamt noch 3 mal mit einer Holzschutzlasur streichen? Das wurde mir nicht ganz klar. Und ist es notwendig, die Fußboden- und Dachbretter zu streichen?
Und wo bekomme ich Leinölfirnis her?

Schon mal Danke im Voraus,

Ralph Neubauer

Sehr geehrter Herr Neubauer,

wie oft soll ich beim ersten mal das Holz streichen? Einmal
Imprägniergrund und dann insgesamt noch 3 mal mit einer
Holzschutzlasur streichen?

Richtig somit gewähren sie eine ausreichende Schichtstärke der Lasur.

Fußboden- und Dachbretter zu streichen?

Es sind alle Bretter zu beschichten die der Witterung direkt ausgesetzt sind. Das heisst alles was im aussenbereich ist sollte beschichtet werden.

Und wo bekomme ich Leinölfirnis her?

Das bekommen Sie in jedem Baumarkt.

MfG Freiwald Daniel