Hallo zusammen,
was verwende ich am besten um Lerchenholz, bisher unbehandelt, im Freien zu schützen. Es ist einigermaßen wettergeschützt und soll farblich möglichst so bleiben wie es jetzt, frisch gehobelt, ist.
Gruß
Stefan
Also ich kenne Lerche so das es aufgrund seines hohen Harzanteiles nie verrottet sondern nur grau-silber wird. Zumindest bei mir am Haus…
Da Holz immer arbeitet wird jeder Lack, Lasur usw. irgendwann reißen und an diesen Stellen altert das Holz zwangsweise!
Ist nicht mein Fachgebiet… aber so denke ich mir das…
Hallo Andre,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Gehört jetzt nicht zum Thema, interessiert mich nur: was waren deine Beweggründe zu antworten?
Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan,
was verwende ich am besten um Lerchenholz, bisher unbehandelt, im Freien zu schützen
aufpassen, daß es nicht wegfliegt 
Es ist einigermaßen wettergeschützt und
soll farblich möglichst so bleiben wie es jetzt, frisch
gehobelt, ist.
das wirst Du nicht hinkriegen, es sei denn Du hälst es trocken und dunkel.
Bei meinem Holz kann man mittlerweile genau sehen, wo Wasser/Regen und Licht/Sonne hinkommen; es gibt deutliche Verläufe.
Solange Wasser und Licht ans Holz kommen, versilbert Lärche (und anderes Holz auch).
Transparente Lasuren, Öle, Wachse können das nicht verhindern.
Aber ao wie ich es verstanden haben willst Du keine hochpigmentierte Farben auftragen. Dann wird es allerdings schwierig.
Gandalf
Hallo!
In einigen Beiträgen findet man das man zum Schutz nichts zu machen brauch.
Sehe aber hier mal nach http://www.der-holz-experte.de/2008/07/10/speziell-f…
Gruß sepp.
Warum???
- besser eine als gar keine Antwort… und falsch ist sie wohl nicht…
- ich selber Lerchenholz am Haus habe und mich mit einem Forstwirt und einem Zimmermann ausgiebig darüber unterhalten habe…
- ich als Handwerker weiß das Holz arbeitet und eine dauerhafte Versiegelung im freien wohl kaum zu machen ist…
- das UV Strahlen immer irgendwo durchkommen… außer vieleicht Bitumenfarbe… aber das scheidet hier wohl aus…
Also Fazit: Die Wahrscheinlichkeit das ich mit meiner Antwort total daneben liege ist außerst gering 
Schwiegervater würde jetzt sagen: dat olle Öl vom Auto macht dat dat Holz lange hält!
Abreissen und Kunststoff einbauen
Hallo!
Ich wundere mich einmal mehr. Hast Du das Lärchenholz selbst als Material ausgesucht? Und Dir nicht überlegt, wie es in ein paar Jahren aussieht und wie man es behandeln muss?
soll farblich möglichst so bleiben wie es jetzt, frisch
Das ist so gut wie ausgeschlossen. Holz altert, speziell Lärchenholz wird verwendet, weil es viele schön finden, wie es langsam silbergrau wird. Und eben weil eine Behandlung meist überhaupt nicht nötig ist, wenn das Holz materialgerecht verbaut wird.
Die Übergangszeit muss man aushalten, da sieht das nicht so hübsch aus, weil man genau sieht, wo es bewittert wird.
Du kannst es deckend streichen, das kostet Geld und Zeit und ist schade um das teurere Lärchenholz.
Grüße
kernig