Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein neues Geländer(Handlauf)für unseren Balkon aus Doussier-Holz angefertigt,(bin Schreiner). Das alte Geländer war von Werzalit, und hat sich nach fast 20 Jahren angefangen aufzulösen. Leider ist es nicht mehr erhältlich, und etwas ähnliches gibt es auch nicht.
Das neue Geländer habe ich mehrmals mit Hartgrund + anschliessend 2 mal mit Hartöl eingestrichen und montiert.
Da aber das Holz ziemlich der direkten Witterung ausgesetzt ist,(Regen/Schnee/Sonne)fängt es an auszubleichen, und hell zu werden. Was mich sehr ärgert, denn ich habe das Holz neben der Witterungsbeständigkeit und dem Stehvermögen, auch wegen der schönen natürlichen Farbgebung ausgesucht.
Kann mir jemand einen Tip geben, mit welcher Oberflächenbehandlung ich dem ausbleichen entgegenwirken kann, ohne das ich die jetzige Behandlung mit Hartöl gänzlich entfernen muss?? Ich wäre froh, wenn mir jemand ein Produkt nennen kann, vielleicht eine Lasur oder ähnliches. Ich würde auch eine leichte farbliche Veränderung in Kauf nehmen.
Vielen Dank im voraus für die kompetente Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Martin Preussner
Hallo Martin
Für frei bewitterte Holzkonstruktionen wie beispielsweise Balkongeländer ist folgendes zu sagen:
- Zum Schutz vor Feuchtigkeit ist es unerlässlich konstruktive Maßnahmen einzusetzen, beispielsweise muss jedes Bauteil ein Gefälle aufweisen sodass Wasser, Eis o.Schnee möglichst rasch abfließen können.