Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
unser balkonboden besteht aus Lärchenholz. ist jetzt zwei jahre alt und grau. sollten, und wenn ja mit was, die bretter geschützt werden ?
frohe ostern und danke
peter
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
unser balkonboden besteht aus Lärchenholz. ist jetzt zwei jahre alt und grau. sollten, und wenn ja mit was, die bretter geschützt werden ?
frohe ostern und danke
peter
Hallo Peter
Deine Bretter bilden durch UV Licht und Regen eine graue Patina, was einem natürlichem Schutz entspricht. Wenn man diese dünne Schicht entfernt kommt wieder der originale Holzton heraus. Falls dich der Farbton stört, dann abschleifen und mit geeigneten Holzschutzmitteln einlassen, was allerdings jedes Jahr wiederholt werden sollte - Nachteil: da man normalerweise auf der Fläche herumläuft, nutzt sich dieser Auftrag wieder ab. Mein Rat: Da Lärchenholz über sehr viel Harz verfügt und die Bretter schon vergraut sind, würde ich gar nichts unternehmen, da die Bretter auch so noch einige viele Jahre halten werden. Mein Zaun ist schon 19 Jahre alt, grau und nie mit Holzschutzmittel in Berührung gekommen und ist immer noch in Ordnung. Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruß
Peter Fischer
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort, das graue stört mich nicht, mir gings nur um die Haltbarkeit.
Freundliche Grüße
Peter