Holzschutz aussen

Hallo, Ich habe viel Holzhütten und ein eigehaustes Schwimmbad. Viel Holz draußen. Nun hab ich immer mit Lasur gestrichen. Trotzdem sind viel hässliche Wasserflecken im Holz entstanden. Ich würde gerne mit Farbe lackieren, die die Stockflecken überdeckt. Da hab ich aber die Erfahrung gemacht das der Lack blättert. Gibt es denn keine hochwertige Lackfarbe die UV beständig ist und in der Sonnen nicht abblättert ? Kann mir jemand helfen ? Danke im voraus für Antworten.
Gruß K. Lange

Hi!

Keine direkte Empfehlung, aber…

Lack macht das Holz wasserdicht. Das ist solange OK, wie es keinen Riss o.ä. im Lack gibt. Dann allerdings kann eingedrungenes Wasser nicht mehr so einfach verdunsten, und kann gehörige Schäden im Holz verursachen. Lasuren sind dagegen wasserdampfdurchlässig.

2 Like

Servus,

der von der französischen Marine zugelassene Bootslack „Le Tonkinois“ ist fummelig zu verarbeiten (mindestens drei Schichten, von denen jede eine ganze Weile zum Trocknen braucht). aber wo er einmal ist, da bleibt er. Nicht ganz ewig, aber fast.

Le Tonkinois ist transparent, dunkelt ein wenig nach. D.h. damit das Ergebnis nicht schmuddelig wirkt, muss man vorherige Farb- und Lackschichten vor der Behandlung gründlich entfernen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch
Danke für die schnelle Antwort. Das Holz ist nur mit Lasur behandelt. Muß ich die auch abschleifen ?

Servus,

abschleifen wohl nicht, aber gut anschleifen (auch in Nuten und so).

Schöne Grüße

MM

Aber Veljun wird sich über den Preis von gutem Bootslack wundern. Er hat „Holzhütten und ein eingehaustes Schwimmbad“. Das kostet.
Udo

1 Like

Oh ja - mit Falu Rödfärg kommt man für das gleiche Geld zu viel mehr Fläche!

2 Like

„Le Tonkinois

Hallo, nochmal ganz kurz. Einen farbigen Lack in der Güte gibt es wohl nicht ? Es geht mir darum die Wasserflecken zu verdecken.
Nochmals vielen Dank für deine sinnvolle Antwort. Habe schon Antworten erlebt das mir die Haare zu Berge standen.
Gruß K. Lange

Wohl kaum, aber vielleicht ließe sich die Fährte Falu Rödfärg weiter verfolgen?

Hallo, Ich hab mal nachgesehen. Die Farbe hält nur auf sägerauhen Brettern. Nicht auf gehobelten. Mein Holz ist gehobelt. Außerdem schreiben die das sie sich leicht abwäscht. Man muß oft nachstreichen. Aber Danke für den Hinweis.
Gruß K. Lange

Ja, das war natürlich der ganz falsche Dampfer.

Die auch auf gehobeltem und abgeschliffenem Holz anwendbare Leinölfarbe in Schwedenrot heißt Oljefärg, die verträgt sich nur nicht mit allem, was Acryl heißt - und muss viel weniger oft erneuert werden als die klassische Schlammfarbe Rödfärg.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Farben klingen laut Beschreibung wirklich gut,
es sind kaum (gesundheitlich) bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten.
Ich finds gut, dass hier so was empfohlen wird,
und würde lieber öfters mal nachstreichen, statt irgend so eine biozide anti-fungizid / anti-algizid Mischung zu verwenden.

Finde ich auch gut. Mein Wochenendhaus ist seit 20 Jahren mit Schwedenrot, das Original ohne Acrylatzusatz gestrichen. Habe erst einmal nachgestrichen.
Udo Becker