Holzschutz im Paradies

Hallo Leute,

auch das Paradies hat seine Termiten und was weiss ich was noch…

Wir (meine Schwester und ich) leben in der DomRep und wollen uns hier ein Rundhaus (genauer: 12-Eck) aus Holz bauen.

Nun sind wir ein bisschen auf dem Gesundheitstrip und haben keine Lust uns von Holzschutzmitteln den Lebensabend versauen zu lassen.

Wer weiss Rat was man tun kann, soll, muss…

Liebe Gruesse aus der Karibik
Christian

Hallo Christian!

Stell Dir mal vor, ein „Eingeborener“ von der Dom.Rep. baut in Deutschland ein Haus und fragt dann in der Dom. Repl. bei anderen „Eingeborenen“ nach, wie er sein Haus in Deutschland wetterfest macht!

Warum fragst Du nicht dort, wo Du wohnst, wie die Leute das handhaben. Wer kennt sich hier in Deutschland wohl mit den dortigen Hölzern und Wetterbedingungen aus?
Also, das ist meine Meinung.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

sicher hast Du meine Frage nicht ganz richtig verstanden oder Du hast noch nie ein Entwicklungsland besucht:

Schmier einfach einen Eimer Gift (aus unserer Sicht) drauf und Du hast Deine Ruhe. Danke - so weit war ich auch schon. Du fragst sicher auch keinen Blinden nach dem Weg - oder?

Ich liebe Antworten geradezu, die die gestellten Fragen nicht beantworten. Scheint hier im www immer mehr zu werden.

Trotzdem Danke!
Christian

Hallo Christian!

Ich habe mich seit 1960 dauernd in tropischen Ländern aufgehalten und weiß, daß man erstmal die Einheimischen fragt, wieso sie in der Lage sind, auch ein Dach über dem Kopf zu haben und nicht nur wir edlen Weißen.
Die landläufigen Methoden sind immer noch die besten, gerade dann, wenn Du keine Chemie verwenden willst. Was käme dann noch in Frage? Alte, bewährte Methoden!
Und wenn in der Karibik ein Haus nur eine Lebensdauer von, sagen wir mal 20 Jahren hat, dann muß man sich damit abfinden.
Ansonsten gebe ich Dir den Rat, nimm Pookholz, das überlebt Dich.
Gruß Werner

Hallo Werner,

Habe noch nie was von Pookholz gehoert. Was ist das oder hat es noch andere Namen?

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Frag Deine Nachbarn in der Dom. Rep.

Pockholz wächst in Westindien und im tropischen Südamerika, also genau dort, wo Du wohnst.
Es heißt lateinisch „lignum vitae“. Auf deutsch : Holz des Lebens. Es besitzt eine ausgesprochen hohe natürliche Dauerhaftigkeit.
Es wurde früher auch als letztes Lager der Schiffswellen benutzt.
Für dieses Holz brauchst Du keine Chemie, es wird Dich und Deine Kinder und Enkel überleben.
Gruß Werner

Es ist reich an wasserabweisenden Inhaltsstoffen.

Ich versteh´Dich…
Tja, Christian,

habe mit einem breiten Grinsen Eure Diskussion bis hierhin verfolgt und kann ein Lied davon singen:
Ich wohne in Mexiko und fange in diesem Jahr an ein Haus zu bauen, was alle lokal verfügbaren Mittel zur Schonung von Ressourcen (Regenwasser, Solarheizung, Windenergie) nutzen und den (Aus)-Bildungsstand der örtlichen Arbeiter berücksichtigt.
Wenn ich die „Einheimischen“ befragen bzw. gängige Technik verwenden würde, bedeutete das -um es kurz zu machen: Je mehr Beton umso besser!
Fachleute für die eigentliche, traditionelle Bauweise zu finden ist ein hoffnungsloses Unterfangen…
Man ist eben in anderen Ländern lange noch nicht so bewusst dabei, traditionelles zu erhalten, sowohl in Technik als auch in Methodik!
Keine grosse Hilf für Dich, aber: Mein Beileid und viel Erfolg!

Ich kenne diese Problematik aus eigener Anschauung aus Singapur (ähnliches Klima, ähnliche Termiten). Conclusio aus allem:
Entweder Holz & Chemie (mit Restrisiko) oder Beton.

Gruß

Harald

Hallo Christian,

ich habe zwar keine Ahnung von Termiten und der Dom Rep aber ein wenig von Holz.

Wenn man auf chem. Holzschutz verzichten will, muss man auf den konstruktieven Holzschutz mehr achten.
D. h. großer Dachüberstand, keine Flächen auf denen Wasser stehen bleiben kann, keine Berührung von Holz mit dem Erdreich, „scharfe“ Ecken vermeiden…

Außerdem ist die Holzauswahl sehr wichtig.
in Deutschland würde ich Eiche empfehlen. Teak ist noch besser (gibt es doch bei Euch?)

Auf jeden Fall soltet Ihr noch einen Zimmerer kontaktieren bevors losgeht.

Gruß Martin

Hola, Christian,

vielleicht nützt diese Seite, falls Du sie nicht schon kennst:
www.argeholz.de

Viel Erfolg,
Angelika