Holzschutz in 'schiffslackoptik'

Hallo!

Die Holztruhe für mein Sohn ist fertig bemalt. Nun fehlt noch ein Klarlack. Ich möchte eine Wirkung wie bei einem klarlackiertem Holzboot erreichen. (mit Tiefenlicht)

1. Frage: Hat jemand einen Tip für ein geeignetes Produkt?

2. Frage: Wenn ich 5- 10 mal die Truhe mit einem Klarlack streiche- sollte ich die Schichtaufträge jeweils mit einem Lösungsmittel verdünnen, damit keine Risse in der Lackschicht entstehen- also Bindemittelärmer zur Oberfläche werden? Oder macht der Lack die Spannungen mit?

Wer-weiss-was?

Servus,

ein leicht erhältlicher klassischer Bootslack (Leinöl und Chinanuss), vielleicht der letzte „alten Stils“ überhaupt, ist „Le Tonkinois“:

http://www.letonkinois.de/

(unverändert „homologué“ = als Standardprodukt gelistet bei der französischen Marine)

Im Innenraum wird man nicht unbedingt die empfohlenen sechs bis acht Schichten brauchen, aber drei solltens wegen der Optik schon sein. - Macht übrigens einen sehr leckeren Leinölfirnis-Geruch.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Bei Lackierarbeiten immer mit einem verdünnten Grundanstrich beginnen,
2. Anstrich geringerer Verdünnungsgrad, 3. Anstrich pur. Das gilt für lösemittelhaltige Anstriche (und auch für lösemittelhaltig-aromatenfreie Anstriche).
Da ich nicht weiß, mit welchen Grundfarben Du gemalt hast, wäre vielleicht noch ein wässriger Parkettlack möglich ,z. B. W 9200 von der Fa. Clou. Den gibt es in verschiedenen Glanzgraden (glänzend, seidenglänzend, seidenmatt und matt), er ist superleicht zu verarbeiten, trocknet schnell, man muß die Wartezeiten zwischen den einzelnen Lackaufträgen nicht ganz so exakt einhalten wie bei lösemittelhaltigen, und das Lacksystem ist richtig strapazierfähig.
Viel ERfolg. M.P.

Hallo, MP,
unser Bootsmann hat den ersten Anstrich mit Bootslack sehr stark verdünnt aufgebracht, dann mindestens drei weitere Anstriche mit abnehmender Verdünnung aufgebracht.
Sehr wichtig ist es, die einzelnen Anstriche gründlich durchtrocknen zu lassen (je weniger Verdünnung, desto länger dauerts) und natürlich in möglichst staubfreier Umgebung zu arbeiten.

Gruß
Eckard

Hallo M.P.

Danke für Deine Antwort!

Da ich nicht weiß, mit welchen Grundfarben Du gemalt hast,
wäre vielleicht noch ein wässriger Parkettlack möglich ,z. B.
W 9200 von der Fa. Clou.

Die Kiste ist mit Acrylfarben bemalt. Hoffe, dass sie sich bei Auftrag des Lackes nicht so schnell anlösen. Deshalb ist ein LAck auf wässriger Basis bestimmt gut.
Bekommt man den Parkettlack im Baumarkt? Ich schau mir den mal an.
Der Parkettlack scheint auch für das Baby geeignet zu sein. Er wird vermutlich nicht an der Kiste knabbern, aber irgendwie ist nichts so richtig bedenkenlos anzuwenden.

Danke dir für Deine Antwort! Mal sehen, ob ich das Produkt, welche MP angegeben hat, stark verdünnen darf.

Grüsse, Woknap

Servis Martin,

ich schaue mir das Produkt mal an. Angst habe ich, ob es einigermaßen babysicher ist.
Danke für Deine Recherche.

Grüsse, Woknap

Servus Woknap,

nach meinem Dafürhalten (Vorsicht! ich bin weder Medizinmann noch Lebensmittelchemiker oder dergleichen) ist der Stoff absolut lutschtauglich: Leinöl und seine Derivate sind eh harmlos, und für die Chinanuss (was immer das auch sein mag) gilt wohl ähnliches. Im Vergleich zu allem Petrochemischen jedenfalls ein Riesenvorteil.

Auch die relativ lange Trockendauer zwischen zwei Schichten spricht für „Lebensmittelqualität“: Die Aushärtung erfolgt durch Oxidation an der Luft, nicht so sehr durch Abdampfen von Lösungsmitteln. Das heißt, Lösungsmittelgehalt vernachlässigbar, und Oxide jeder Art sind relativ stabile Angelegenheiten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin.

Mit dem Leinöl hast du bestimmt recht. Die andere Komponente kannte ich auch nicht. Ich muss mich noch informieren.
Ich mag den Leinöl-Geruch sogar.

Grüsse! Woknap

Hallo M.P.

Danke für Deine Antwort!

Die Kiste ist mit Acrylfarben bemalt. Hoffe, dass sie sich bei
Auftrag des Lackes nicht so schnell anlösen. Deshalb ist ein
LAck auf wässriger Basis bestimmt gut.
Bekommt man den Parkettlack im Baumarkt? Ich schau mir den mal
an.
Der Parkettlack scheint auch für das Baby geeignet zu sein. Er
wird vermutlich nicht an der Kiste knabbern, aber irgendwie
ist nichts so richtig bedenkenlos anzuwenden.

Wenn die Gefahr besteht, dass ein Kleinkind an dem Prachtstück knabbern könnte, solltest Du die Fa. Clou (www.clou.de) nochmals direkt kontaktieren. Die haben in ihrem Programm eine ganze Reihe schweiß- und speichelechter Anstriche, die die Prüfung kinderspielzeuggeeeignet haben. Weise aber in jedem Falle darauf hin, dass die Malerei in Acrylfarbe (darunter verstehe ich wasserverdünnbare Farbe) ausgeführt ist. Die Anwendungstechnik der Fa. Clou kann Dir dann bestimmt genau ein Produkt empfehlen, denn bei dem Parkettlack bin ich mir wegen der Problematik schweiß-/speichelecht nicht sicher. Viel Erfolg und einen guten Rutsch M.P.

Hallo M.P.

Die Firma hat mir zurück geschrieben. Sie haben spezielle Lacke, die für Kinder geeignet sind. Bootslack ist nicht geeignet schrieb mir der techn. Berater.

Danke nochmals für den Tip.

Grüsse, Woknap