Holzschutz

Hallo!

Ich suche einen guten,preiswerten und umweltfreundlichen Holzschutzanstrich.

Ich habe mir sagen lassen, dass Kettensägenöl gut sei.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Ist es umweltverträglich?

Für Alternativen bin ich natürlich auch dankbar.

Danke für Eure Hilfe

Meinolf

Hallo, Meinolf!

Ich suche einen guten,preiswerten und
umweltfreundlichen Holzschutzanstrich.

Ich habe mir sagen lassen, dass
Kettensägenöl gut sei.

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Ist es umweltverträglich?

Ich habe mal einen Zaun mit Altöl gestrichen. Der Anstrich hat gut 3 Jahre gehalten und da ich während der Verarbeitung oder danach keinerlei Hautreizungen hatte, würde ich selbst bei Altöl schon von einer gewissen Umweltverträglichkeit ausgehen. Wenn du neues Kettensägenöl nimmst, ist das sicher noch umweltverträglicher.
Im Übrigen kann ich dir als Alternative, je nach Verwendungszweck bzw. Geschmack, das Flämmen empfehlen. Dabei wird die Struktur des Holzes schön hervorgehoben.

MfG

Thomas

Sorry, aber seid Ihr gaga?? Altöl hat Wasserfegefährdungsklasse 3 und gilt aufgrund der Pyrolyseprodukte als Krebserzeugend!! Zuerst sollte man den kondtuktiven Holzschutz beachten, dann u.U. Borsalze die nicht toxisch sind.

Ich habe mal einen Zaun mit Altöl
gestrichen.

und da ich während der
Verarbeitung oder danach keinerlei
Hautreizungen hatte, würde ich selbst bei
Altöl schon von einer gewissen
Umweltverträglichkeit ausgehen.

Aua Aua
Wenn ich rauche breche ich normalerweise auch nicht sofort zusammen. Asbestfasern reizen die Lunge auch nicht sofort, Blei braucht einige Jahre um richtig zu wirken usw. usf.

Hast Du nicht mehr alle an der Waffel oder was?! Da machen sich nicht wenige Leute viele Gedanken wie man ein solch gefährliches Produkt wie Altöl (von dem niemand genau weiss was drin ist) möglichst schadarm vernichten kann, weil es wirklich nicht ohne ist und Du empfiehlst es zum Zäunestreichen. Am besten noch jemanden der kleine Kinder hat, die alles in den Mund nehmen. Wenn Du Dir selber so einen Scheiß antust ist das schlimm genug, aber das dann auch noch weiterzuempfehlen; Weia!!

Gandalf

Und nebenbei bemerkt…
wenn das bei den entsprechenden Stellen bekannt wird, dass mit Altoel gestrichen wurde, wird der Zaun so teuer, dass Du ihn gleich ein paarmal vom Maler streichen lassen kannst…

Niels