Einer meiner Kollegen meint, dass ich meinen Gartenzaun unbedingt mit solch einer Lasur behandeln sollte. Ist das wirklich nötig und reicht es wirklich, wenn ich das nur ein einziges Mal mache? Es sollte immerhin feuchtigkeitsregulierend wirken. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Grundsätzlich empfiehlt es sich schon heimische und gängige Hölzer im Aussenbereich zu schützen, um länger Freude daran zu haben. Wie lange die Lasur hält hängt davon ab, wie hochwertig sie ist, sollte aber alle paar Jahre (1-2) erneuert werden.
Das Holz sollte rel. trocken sein beim Auftragen (paar Tage Sonne) und die Lasur sollte ausreichend Zeit zum trocknen haben.
Ein frei bewittertes Bauteil aus Holz musst du regelmäßig mit DÜNNDSCHICHTIGEN Lasuren ODER GAR NICHT behandeln. WEIL: Das Holz arbeitet, je nach Bewitterung (Feuchtigkeit, Temperatur) Es entstehen zuerst feine Kapilarrisse die immer größer werden und Feuchtigkeit eindringen lassen. Die Feuchtigkeit verteilt sich im Holz und wenn die Sonne draufscheint will die Feuchtigkeit entweichen. JEDER Schichtaufbau hindert die Feuchtigkeit am gleichmäßigen Entweichen, es entsteht ein gewisser Dampfdruck und löst die FARBE/LASUR vom Holzuntergrund. Deshalb 3 Möglichkeiten:
1.Derartige Bauteile gar nicht streichen
2.Regelmäßig/jährlich 1x mit farbgebender Dünnschichtlasur streichen
3.Den Holzzaun konstruktiv vor direkter Bwitterung schützen, beispielsweise durch eine obere Querabdeckung.
Es darf auf Hirnholz-Flächen keine Feuchtigkeit stehen bleiben, also ein konstrukitives Gefälle berücksichtigen.
Sodann kann man bei guter Holzqualität auch ein komplettes, schichtaufbauendes Lasursystem appliziert werden, am Besten wasserverdünnbar(ACRYL-Basis)
Gutes Gelingen
Helmut Paul Stachl, Malermeister
Hallo
Ich würde den Zaun nicht streichen.Er hält mit oder ohne Farbe gleich lange. Entweder muß er jedes Jahr gestrichen werden oder die Farbe fällt mit der Zeit ab ( zersetzt sich mit UV Strahlung). Mit dem Geld das man sich spart ist der Zaun in 10 - 12 Jahren fast schon wieder bezahlt, ganz zu schweigen von der Zeit.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Berger Zimmerermeister
Wenn ein Gartenzaun mit dem richtigen Holz und der richtigen Konstruktion gebaut wurde, dann braucht es keine Lasur für die Haltbarkeit - höchstens für die Optik.
Eine Alkydharzlasur, die einen geschlossenen Film auf der Oberfläche bildet, kann sogar mehr Schaden anbringen als nützen. Das Holz verursacht kleine Risse in der Oberflächenschicht der Lasur. Wasser zieht kapillar ein und lässt dann das Holz unter der Lasurschicht vergammeln.
Wenn, dann offenporige Dünnschichtlasuren wählen. Optimal sind Lasuren aus Naturölen mit Naturharzen - für einen Zaun aber nur nötig, wenn die Farbe stimmen soll. Es gibt auch günstige Zaunlasuren, die das Holz nicht „zudeckeln“.
Frank von Natural-Farben.de
Hallo,
Wenn du länger Freude daran haben moechtest
Solltest Du je nach Art des Holzes und der Konstruktion
Auf jeden Fall behandeln.wer allerdings mal angefangen hat
zu streichen sollte dies alle zwei bis drei Jahre wieder tun.
Am Besten mit einer 2in1-Lasur oder einem Oel
Gruß