Hallo,
weiß nicht genau, wie ich das besser betitelt hätte…
Habe gerade einen Garten gepachtet, auf dem eine Hütte steht, die mit Holzlatten verschalt ist. Behandelt ist das ganze mit irgendeinem dunklen Holzschutzmittel.
http://www.directupload.net/show/d/715/NL96DZxV.jpg
Nun möchte ich, da das Haus so massiv aussieht, das Holz am liebsten mit einer helleren Lasur behandeln/überstreichen, so dass die Maserung noch erkennbar ist. Abschleifen ist jedoch nicht möglich (Aufwand/Nute). Geht das überhaupt?
Und wenn nicht: wie könnte ich das Haus aufhellen? Irgendjemand sagte mir, dass Ölfarbe, auf die ich im Notfall zurückgreifen würde, auf den Holzschutzmitteln nicht hält…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Adlergruß
Moin, Anja,
wie könnte ich das Haus aufhellen?
warten, bis der Anstrich von der Sonne weggefressen ist, dann wird mit ein bisschen Glück die Hütte silbergrau. Alles andere ist vergebens, weil der dunkle Grund durch jeden hellen Anstrich durchscheint.
Irgendjemand sagte mir, dass Ölfarbe, auf die ich im Notfall
zurückgreifen würde, auf den Holzschutzmitteln nicht hält…
Nicht nur das - wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du sehen, wie rauh das Holz ist. Schleifen geht nicht wegen Nuten, ohne Schleifen hält keine Grundierung, ohne Grundierung hält kein Lack, Lack im Freien hält sowieso nicht lang.
Schönheit kostet richtig Geld! Dazu müsste die ganze Verkeidung runter, neu verbrettert werden, dreimal lasiert, der letzte Anstrich farblos. Nach drei Jahren fängst Du wieder an.
Gruß Ralf
Hallo Adlerfrau,
weiß nicht genau, wie ich das besser betitelt hätte…
Habe gerade einen Garten gepachtet, auf dem eine Hütte steht,
die mit Holzlatten verschalt ist. Behandelt ist das ganze mit
irgendeinem dunklen Holzschutzmittel.
http://www.directupload.net/show/d/715/NL96DZxV.jpg
Nun möchte ich, da das Haus so massiv aussieht, das Holz am
liebsten mit einer helleren Lasur behandeln/überstreichen, so
dass die Maserung noch erkennbar ist. Abschleifen ist jedoch
nicht möglich (Aufwand/Nute). Geht das überhaupt?
klare Antwort aus der Erfahrung dunkel lasierter Holzfensterrahmen im Eigenheim: nein.
Du kannst Dich mit einem Abbeizmittel drüber stürzen und wirst feststellen, dass Du hinterher immer noch Reste der dunklen Lasur findest. Nur, dass sie dann ungleichmäßig übrig bleiben.
Der Aufwand ist beim Abbeizen mindestens genauso hoch wie beim Schleifen. Außerdem stinkst und ist nicht gerade gesundheitsfreundlich.
Und wenn nicht: wie könnte ich das Haus aufhellen?
Irgendjemand sagte mir, dass Ölfarbe, auf die ich im Notfall
zurückgreifen würde, auf den Holzschutzmitteln nicht hält…
der irgendjemand hat Recht, sofern Du handelsübliche Ölfarbe in der Dose kaufst. Die besteht nämlich heute meist aus anderem Kram und tut nur so wie Ölfarbe. Was u.a. daran liegt, dass „echte“ Ölfarbe ein Mehrfaches an Trockungszeit verlangt.
Was notfalls gehen könnte - aber da bin ich mir nicht absolut sicher: Ölfarbe nach einem alten Rezept nach Abschleifen der Oberfläche. Die Kruz ist nur die: Gestrichenes Holz blättert irgendwann ab. Vielleicht nicht gleich nach 12 Monaten, aber sicherlich nach einigen Jahren. Deshalb ist „man“ ja heute dazu übergegangen, Holz nur noch zu lasieren, wachsen oder ölen.
viele Grüße
Geli
Bin für jeden Tipp dankbar.
Adlergruß
Hallo,
entschuldigt bitte, aber die beiden Antworten sind sowas von übel, bitte nicht beachten, ich verstehe nicht, daß man mit null Fachwissen so tut als hätte man Ahnung oder Erfahrung.
Eine dunkel Lasur mit einer hellen zu überstreichen bringt gar nichts. Lasur hat die Eigenschaft transparent zu sein, also scheint die dunkle durch die helle.
Eine Lösung um die Hütte aufzuhellen gibt es. Die ganze Hütte mit einem beigen (Rohholzähnlich) Farbton streichen. Es gibt einen Kunstharzlack von ReliusCoatings der sehr dünn aufträgt und genau für den Fall konzipiert ist. Danach mit der gewünschten Lasurtönung die Lasuroptik wieder herstellen.
Allerdings würde ich dir abraten, weil man doch viel Erfahrung im Umgang mit dem Lasurpinsel braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ölfarbe gibt es noch, sie hat aber bei weitem nicht so gute Eigenschaften wie moderne Kunstharzlacke. Kunstharzlacke haften ohne weiteres auch auf lasierten Untergründen, wenn sie fest, Staub- und fettfrei sind. Die Holzpaneele solltest du maschinell (Rutscher) abschleifen, für die Nuten gibt es auch ein Spezialgerät, daß man beim Baumaschinenverleih ausleihen kann.
Mein Rat: Streiche die Hütte mit einem dunkelgrünen KH-Lack, da sieht edel aus.
Gruß D.K.
Hallo,
kleine Ergänzung noch: Bei Lasuren ist die Pigmentierung für den UV-Schutz wichtig: Je heller eine Lasur ist, desdo häufiger muß sie überarbeitet werden. Ich würde also generell nicht zu sehr heller Lasur raten, da dann die regelmäßige Überarbeitung in kurzen Intervallen fällig wird.
Von Lack auf Holz wie in diesem Falle würde ich sogar generell abraten wollen: Der Hilfesuchende weiß nämlich nicht, wie die Rückseite der Holzverschalung behandelt wurde. Ist diese im rohen Zustand belassen worden, ist die Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes auf den beiden Seiten unterschiedlich. Das führt dann in kurzer Zeit zum Reißen und Abplatzen des Lackes.
Viele Grüße M.P.
1 „Gefällt mir“
Moin,
generös, wie der Anstreicher nun mal ist, vergisst er das Schleifen. Bevor Du Dich aufbläst, rate ich Dir, mal das Bild zu vergrößern, das Anja hier eingestellt hast. Und dann verrätst Du ihr, wie sie die Fugen sauber kriegt. Ohne das nämlich sieht die Hütte hinterher aus wie eine Malerbude.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“