'Holzspachtelmasse'!?

Hallo zusammen,

Problem:

beim Abbau eines Holzmöbelstücks sind die Scharniere rausgebrochen. D. h., die Löcher, in denen man die Schrauben der Scharniere dreht, sind jetzt keine Löcher mehr! :frowning:

Was für eine „Holzspachtelmasse“ gibts dafür, um diese Löcher zu füllen, sodass ich wieder Schrauben reindrehen kann?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Da ich nicht wirklich viel davon brauche, sollte die Tube … nicht zu groß und teuer sein!

Moin,
in jedem Baumarkt gibt es Holzspachtelmassen in allen Ausführungen.
Was ich manchmal mache, wenn ich keine Spachtelmasse im Haus habe ist, Schleifstaub aus dem Sack der Schleifmaschine mit Holzleim zu mischen. Ergibt ebenfalls eine Holzspachtelmasse die sich schleifen, bohren und überstreichen lässt.
Erfolg…lux

Hallo !

Einfach und bewährt hat sich dafür das Ausbohren des Schraublochs mit einem Holzbohrer und das Einkleben eines Rundholzdübels.
Dübel später bündig abschneiden und das neue Loch für die Schraube im Dübelholz vorbohren.
Dann hält es wieder fest.

MfG
duck313

Hallo!
Mitunter reicht es schon ein Paar Streichhölzer in die jetzt zu großen löcher zu stecken so das die Schrauben wieder greifen, wenn man dann noch die Streichholzstückchen vor dem einsetzen in die Löcher mit Weißleim bestreicht, sollte es noch besser halten.

Sepp.

Hallo

Gut geeignet ist auch eine 2 Komponenten Knetmasse, hängt bei den Klebstoffen.

Wird Steinhart, lässt sich schleifen und bohren.

Gruß
Frank