Holzspalter

Hallo,

ich möchte einen Holzspalter kaufen. Wie sind die unterschiedlichen Typen (horizontal/vertikal) zu bewerten? Ist das reine Geschmacksache? Welchen Druck sollte ein solches Gerät mindestens haben? Die anfallende Holzmenge ist für einen Privathaushalt, allerdings nicht nur für den gemütlichen Abend vor dem offenen Kamin sondern schon auch zum Heizen. Es fällt also schon einiges an.

Geplant habe ich die Anschaffung eines vertikal arbeitenden Geräts mit 6t Druck. Das spaltet angeblich Holz bis 50 cm Durchmesser.

Mich würde eure Erfahrungen interessieren.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hey
vergiß die Baumarktsch…
meiner hat 12 To und trotzdem bisweilen Probleme
Buy cheap, buy twice…

Hallo,

ich möchte einen Holzspalter kaufen. Wie sind die
unterschiedlichen Typen (horizontal/vertikal) zu bewerten? Ist
das reine Geschmacksache?

Ich habe einen, der in vertikalrichtung spaltet. Er hat auch eine Vorrichtung, zum schwere Stämme hydraulisch hochzuheben. Wichtig ist, dass der Spalter einen Schutzbügel hat, das Holz manchmal mit zimlicher Wucht auseinanderspringt. Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem Spalter in Vertikalrichtung das Holz besser unter den Spalter stelle kann (auch mit der hydraulischen aufhebhilfe), als jedes mal in die Rinne des Horizontalen Spalters zu heben.

Welchen Druck sollte ein solches

Gerät mindestens haben? Die anfallende Holzmenge ist für einen
Privathaushalt, allerdings nicht nur für den gemütlichen Abend
vor dem offenen Kamin sondern schon auch zum Heizen. Es fällt
also schon einiges an.

Geplant habe ich die Anschaffung eines vertikal arbeitenden
Geräts mit 6t Druck. Das spaltet angeblich Holz bis 50 cm
Durchmesser.

Wenn du Holz zum heizen brauchst, vergiss dieses Gerät ganz schnell. Du brauchst einen Holzspalter mit 12/13t. Meiner mit 12 t würde dir aber sicher ausreichen. Man muss bei Stämmen, die viele Äste haben eben von außen „abschälen“.
Wenn du zum heitzen Holz machen willst, bauchst du eine Schlepper. Ich mach im Wald Schlagraum und arbeite mit einem 34er Eicher-Allrad Schmalspur, der kommt überall hin und ich kann vor Ort spalten, was Arbeit und Zeit erspart. Außerhalb für Bekannte habe ich einen 70er Deutz. Der bringt natürlich mehr Leistung, habe mit dem Eicher aber auch noch keine Probleme gehabt.

Es gibt Holzspalter, die werden mit der Ölpumpe des Schleppers betrieben, so einen habe ich. Der Schlepper muss aber einen Ölanschlüss mit vor- und Rücklauf haben.
Es gibt Holzspalter, die haben eine Ölpumpe und werden vom Schlepper per Zapfwelle angetrieben. Die sind etwas teurer.