Holzspalter mit Synchron-Stromgenerator betreiben

Hallo miteinander,
meine Eltern wollen einen Holzspalter mit 2 KW Nennleistung mit einem Stromgenerator betreiben.
SIe hattenh sich auch schon einen Genarator aus´m ALdi mit einer Dauerleistung von 2,6 KW besorgt, doch dies funktionierte natürlich nicht.
Ich wollte zuerst Kondensatoren zwischenschalten, doch jetzt habe cih gelesen, wenn man einen Stromgenerator mit Synchronmotor hat, würdfe dieser die kurzzeitigen Anlaufströme abfangen.Stimmt das?
Wenn das stimmt müsste es doch mit diesem Generator funktionieren, oder?
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?pr…
Da wären ja dann nocvh 30% Reserve drin.

Danke schon mal für eure Antworten.

Hallo Namenloser

meine Eltern wollen einen Holzspalter mit 2 KW Nennleistung mit einem Stromgenerator betreiben.

Ein paar mehr Angaben wären schon nützlich, z.B. die Daten vom Typenschild des Motors

Ich wollte zuerst Kondensatoren zwischenschalten…

Wozu das? Als Leistungspuffer, um den Anlaufstrom eines Motors zu liefern? Das funktioniert - wenn überhaupt - nur mit Gleichstrom. Dein Generator liefert jedoch Wechselstrom, da wären Kondnsatoren im besten Fall nutzlos, wahrscheinlich aber sogar schädlich, da dann der Generator zusätzlich zu dem Motorstrom noch den Blindstrom für den Kondensator aufbringrn müsste.

… doch jetzt habe cih gelesen, wenn man einen Stromgenerator mit Synchronmotor hat, würdfe dieser die kurzzeitigen Anlaufströme abfangen.Stimmt das?
Wenn das stimmt müsste es doch mit diesem Generator funktionieren… Da wären ja dann nocvh 30% Reserve drin.

Du kannst davon ausgehen, dass der Motor des Holzspalters im Anlauf so um das 5-fache seines Nennstroms zieht - was willst Du dann mit nur 30% Reserve? Außerdem gehören Holzspalter zu den Maschinen mit stark schwankendem Leistungsbedarf, bei denen Lastspitzen oberhalb der Nennleistung nicht ungewöhnlich sind.

Mein Rat:
Ihr braucht einen Generator höherer Leistung.
Ggf. sollte man auch über eine Sanftanlaufschaltung nachdenken.
Und da Dir offensichtlich die elementarsten Kenntnisse fehlen (nüchterne Einschätzung – ist nicht als Beleidigung gemeint) solltet Ihr einen solchen Generator nicht beim Aldi, sondern im Fachhandel kaufen. Dort findet man nämlich gelegentlich noch fachkundige Berater, welche einem das für den geplanten Einsatzzweck geeignete Equipment verkaufen. Was nützt Euch schließlich ein Generator zum Schnäppchenpreis, wenn der nachher doch nur nutzlos herumsteht?

Gruß merimies