hallo,
ich habe mir gestern auf einer holzterasse irgendwie einen holzsplitter auf der fußsohle zugezogen.
gestern abend versuchte mein mann dann schon den splitter mit einer pinzette herauszubekommen.
er hatte auch etwas erfolg und ich dachte ich könnte danach wieder prima auftreten.
heute morgen konnte ich jedoch immer noch nicht gut auftreten ,mein mann schaute sich die stelle noch mal an und meinte er kann nichts entdecken.ich habe jedoch das gefühl, daß da noch was drin ist, wenn man nur drüber streichelt, tut es nicht weh,bei leichtem druck schon.
kommt so ein holzsplitter von alleine und was kann ich da tun ?
danke für eure tipps
k.k.
Hallo,
meine Meinung als Nichtmedizinerin, aber Splittererfahrene *g*:
Es kann sowohl sein, daß Teilchen des Splitters noch in der Wunde verblieben sind, als auch, daß durch den Splitter Schmutz unter die Haut gekommen ist. In beiden Fällen hat sich jetzt wohl etwas entzündet.
Ich würde vorsichthalber mal zum Hausarzt damit gehen, der kann gegebenenfalls Reste entfernen und das Ganze desinfizieren.
Ich habe in solchen Fällen immer Neo-Ballistol verwendet, das ist ein Öl, das man bei fast allem nehmen kann, was entzündet ist. Bei Splittern half es immer sehr gut und hat kleine Reste sogar aus der Wunde „geätzt“… tut aber, genau wie Jod, beim Auftragen ziemlich weh. Damit kannst Du es ja auch mal versuchen, wenn es aber nicht besser wird, ersetzt es natürlich keinen Arztbesuch!
Liebe Grüße,
Nike
Hallo,
Es kann sowohl sein, daß Teilchen des Splitters noch in der
Wunde verblieben sind, als auch, daß durch den Splitter
Schmutz unter die Haut gekommen ist. In beiden Fällen hat sich
jetzt wohl etwas entzündet.
Entzündung würde sich rot und warm zeigen. Aber egal, raus muß der Dreck.
Ich würde vorsichthalber mal zum Hausarzt damit gehen, der
kann gegebenenfalls Reste entfernen und das Ganze
desinfizieren.
Das ist sicher nie falsch, aber man kann es auch selbermachen. Bei uns schneide ich sowas selber.
Ich habe in solchen Fällen immer Neo-Ballistol verwendet, das
Zugsalben sind gut, ja, aber auf der Fußsohle?
Gruß
Wolfgang Berger
im schlimmsten Fall kann es zu einem Abzseß im Fuß kommen und eine operative Verfolgung des Stichkanals in Narkose erforderlich werden. MfG