Hallo Chili,
warum nicht aus Plastik?? Der echte Sauger ist doch auch aus
Plastik!
Die Kinder wollen Dinge, die auch funktionieren - das tut ein
Holzstaubsauger definitiv nicht - der macht noch nicht einmal
ein Geräusch!
finde ich auch 
Diese „so-tun-als-ob“-Spielzeuge, die weder funktioniert haben noch irgendwie echt wirkten, konnte ich auch nicht ausstehen.
Ich erinnere mich da noch an irgendein Kinder-Werkzeugset, das ich mir so mit vier Jahren gewünscht hatte, und von dem ich sehr enttäuscht war - die Säge hat (natürlich) nicht gesägt, die Bohrmaschine wurde aufgezogen und hat ein bisschen gesurrt (aber natürlich kein Loch gebohrt). Kurz angeguckt, kurz ausprobiert, geheult, weggegeben 
(Klar, dass man keine Vierjährige auf eine Bohrmaschine, Stichsäge etc. loslassen kann. Aber sich was überlegen das man bauen könnte, ein Erwachsener macht die gefährlicheren Sachen, und selber dann 'nen Nagel in weiches Holz einschlagen oder mit Schmirgelpapier arbeiten dürfen, _das_ war spannend! Und hat mich auch gehörig stolz gemacht in dem Alter, weil ich aus meiner Sicht ja _wirklich_ richtig was in der Werkstatt gemacht habe und die Eltern nur geholfen haben
)
Von daher würde ich hier auch zu einem echten, aber leisen Sauger mit wenig Saugkraft raten, z.B. diesen Tisch-Krümelsaugern. Oder anderweitig etwas bei der Hausarbeit mithelfen lassen, oder auch Besen und Schaufel in kindgerechter Größe kaufen.
Viele Grüße,
Nina