Hallo Heimwerker,
alle Jahre wieder lösen sich meine Holzstühle auf. Die Klebestellen in den Zapfen brechen auf. Die Folge, der Stuhl wird wackelig. In der Vergangenheit habe ich die Stühle immer zerlegt, die Zapfen angeschliffen und das ganze mit Ponal wieder zusammengeklebt, bis eben zum nächstenmal. Nun kam mir die Idee, das das Spaltmaß zu groß sei ist Ponal eigentlich nicht der geeigenete Kleber weil er keine Spalten überbrückt. Ich vermute, man kann auch nicht so einfach einen Montagekleber nehmen, weil der zwar die Spalten ausfüllt aber dafür nicht elastisch ist.
Halt jemand eine Idee, welchen kleber man nehmen kann, damit mir das Maleur nicht alle Jahre wieder passiert. Jetzt sag mir bitte keiner Kaufe Dir neue Stühle. Das wollte ich gerade nicht.
Hi…
In der Vergangenheit habe ich die Stühle immer
zerlegt, die Zapfen angeschliffen und das ganze mit Ponal
wieder zusammengeklebt, bis eben zum nächstenmal. Nun kam mir
die Idee, das das Spaltmaß zu groß sei ist Ponal eigentlich
nicht der geeigenete Kleber weil er keine Spalten überbrückt.
Oft kann man dem sehr gut mit kleinen Holzblättchen abhelfen. Am schönsten funktioniert es, wenn die Zapfen als Schwalbenschwanz ausgeführt sind: Leim drauf, zusammenstecken, in die zu großen Fugen Keile mit leichtem Übermaß eintreiben. Eventuelle Überstände abschleifen, wenn der Leim ausgehärtet ist.
Man erhält schon ohne Leim die ursprüngliche Festigkeit der Schwalbenschwanzverbindung - der Leim sorgt primär dafür, daß sich die Keile nicht mit der Zeit herausarbeiten. Da das Spaltmaß minimal wird, erfüllt der Leim seine Aufgabe wesentlich länger.
BTW: Wenn man weniger puristisch ist, kann man die Verbindung auch mit Schrauben sichern.
genumi
Hallo
Wenn es besser geklebt sein soll, nimm Epoxy Kleber.
Bei Epoxy, zuerst die Aushärtung prüfen. Epoxy schrumpft nicht.
Wenn dann nochmal etwas los geht, ist das Problem irgendwo anders, Fehlkonstruktion oder so.
MfG
Matthias