Holzterasse bauen

Guten Tag,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, vielen Dank, wir haben einen Pool der ca 90 cm aus der Erde rausschaut, möchten jetzt eine kleine Terasse bauen, hoffe ich kann das irgendwie beschreiben.
Pool schaut 90 cm aus der Erde, neben dem Pool befindet sich eine große Terasse mit bepflanzter Böschung , aber nicht mit direktem Zugang zum Pool, welche Möglichkeiten habe ich um eine einfache und kostengünstige Terasse zum machen /sollte gleich die Abdeckung für die Sandfilteranlage sein, größe für 2 Liegen . Ich bin da echt überfragt… Vielen Dank für Eure hilfe. Liebe Grüße Petz

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn man Holzbalken auf den Boden legt und darauf dann die bekannten Terrassendielen aus profiliertem Hartholz.
Und damit die Holzbalken nicht dauerfeucht liegen und um sie überhaupt waagerecht auszurichten legt man z. B. Betonplatten( ca. 20/20 cm mind.) an den Auflagen unter

je nach Länge des Tragbalkens braucht man wohl alle 50 cm so eine Unterstützungsplatte. Anfang und Ende und dann eben im Abstand von 50 cm. Die Balken werden mit Wasserwaage genau waagerecht oder wahlweise mit etwas Längsgefälle(Regenablauf) ausgerichtet. Dazu legt man ggf. kleine Unterlagen unter die Balken um die Höhe auszugleichen.

Und die Balken ordnet man etwa im Abstand von max. 50 cm an, das wirst Du ja sehen, ob sich die Dielen zu stark durchbiegen und federn.

Balken liegen lose auf, man braucht nicht befestigen, es hält später im Verbund mit den verschraubten Dielen.

Dielen werden mit Lücken verlegt, damit Regen ablaufen kann.

Soll die ganze Holzterrasse höher vom Grund sein, dann muss man anders vorgehen und ein richtiges Gerüst aus senkrechten Pfählen und Quer- und Längsbalken errichten.
Deutlich aufwändiger !

MfG
duck313