Holzterasse streichen

Ich will mir demnähst eine Holzterasse machen es sollen diese Bankirai Bretter verlegt werden. Jetzt habe ich vor kurzen auch meinen Parkett geschliffen und lackiert.

Jetzt stelle ich mir die Frage kann man die Holzdielen auf der Terasse nicht auch mit einem Parkettlack lackieren, dann sind die doch auch so robust wie Parkett und man hat eine schon glatte Oberfläche.

Hallo,

also, da könntest Du auch fragen, ob Dein Wohnzimmersofa wetterfest ist…

Selbstverständlich kannst Du den Parkettlack nicht Aussen verwenden.

Für Bankirai gibt es ein spezielles Öl dessen Verwendung dringend empfehlenswert ist.

Man sollte die Bretter vor dem Verbauen mindestens einmal allseitig ölen, dannach die Laufschicht noch einmal ein bis zwei mal (Wiederholung alle Jahre wieder).

Auf keinen Fall ist eine Lackierung angebracht, das Holz arbeitet, durch im Aussenbereich erhebliche Temperaturunterschiede, deutlich mehr als Dein Parkett, da springt ein Lack, auch wenn er für den Aussenbereich geeignet ist (Bootslack) relativ schnell.

Lies Dir doch einfach die Produktinformation des Bankirais durch, da steht das…

Gruß

Hi!
Also grundsätzlich verwendet man ja diese wetterfesten Holzarten, damit man weniger Arbeit hat. Warum alle Welt seine Langeweile trotzdem mit ölen und lackieren verbringen möchte, ist mir absolut schleierhaft. Funktionierende Werbemaschinerie, würde ich sagen und Menschen, die Holz gern wie Kunstoff über die Jahre unverändert haben wollen. Holz lebt, es verwittert, es verändert die Farbe… die Stabkirchen in Norwegen halten unbehandelt schon ziemlich lange der Witterung stand. Und die silbergrau Farbe eines alten Schuppens fügt sich wunderschön in die Landschaft ein, anders als „Eiche hell“ oder andere Farbverwirrungen:smile:

Bangkirai kann man u.U. gar nicht gut lackieren, enthält wahrscheinlich zu viel Öle und Fette. Lack auf Holz im Außenbereich ist immer eine schlechte Idee, es kommt immer irgendwo Feuchtigkeit drunter, dann reißt der Lack und das Holz rottet unterm Lack umso schneller, weils da dann immer schon feucht ist…

Ich finde übrigens diese Kunstoff-Terrassenbeläge eine durchaus denkbare Alternative. Bevor ich Holz minderer Qualität verbaue (und das ist es oft), nähme ich lieber gleich Kunststoff. Unbesorgtes barfuß laufen ist dann garantiert.

Grüße
kernig

Moin,

dann sind
die doch auch so robust wie Parkett und man hat eine schon
glatte Oberfläche.

glatte Oberfläche und Nässe ergeben zusammen das herrliche Gefühl, den Boden undter den Füßen zu verlieren :wink:
Nicht umsonst sind viele Terassenbretter geriffelt.

Man nimmt wetterfeste Hölzer, damit man sie eben nicht behandeln muss!
Meine Außenholzkonstruktionen bestehen aus Douglasienholz und sind seit vielen Jahren Regen, Wind unud Sonne ausgesetzt, ohne je einen Tropfen Öl, Farbe oder Lack gesehen zu haben.
Holzschindeln aus Lärche halten an einigen Häusern (auch völlig unbehandelt) seit Jahrhunderten, die skandinavischen Stabkirchen wurden ja schon genannt.

Worauf unbedingt zu achten ist; richtig konstruieren und aufbauen.
So was nennt sich konstruktiver Holzschutz.

Gandalf

Hallo,

Also grundsätzlich verwendet man ja diese wetterfesten
Holzarten, damit man weniger Arbeit hat. Warum alle Welt seine
Langeweile trotzdem mit ölen und lackieren verbringen möchte,
ist mir absolut schleierhaft. Funktionierende
Werbemaschinerie, würde ich sagen und Menschen, die Holz gern
wie Kunstoff über die Jahre unverändert haben wollen. Holz
lebt, es verwittert, es verändert die Farbe… die Stabkirchen
in Norwegen halten unbehandelt schon ziemlich lange der
Witterung stand. Und die silbergrau Farbe eines alten
Schuppens fügt sich wunderschön in die Landschaft ein,

Das ist aj auch Geschmackssache. Ich öle regelmäßig unser Terrassenholz, weil ich die rotbraune Farbe mag und das verwitterte grau eben nicht so…
(ich streiche aber auch sowieso gerne :wink: )

Beatrix

Guten Tag,

ich möchte davon abraten, den Bangkirai-Aufbau zu streichen, es ist unnötig, wie hier bereits angeklungen ist.

Wir haben vor nunmehr zehn (!) Jahren eine große Balkonfläche (7,00 x 5,50 m) mit Paneelen 50 x 50 cm aus Bangkirai belegt und sie weder beim Verlegen noch danach gestrichen.
Sie sehen heute praktisch nicht viel anders aus wie damals, nur etwas grauer („Patina angesetzt“) obwohl der Balkon nach Süden geht und im Sommer von morgens bis abends die Sonne drauf scheint.

Das hat also bis jetzt eine Menge Arbeit gespart.

Etwas anderes ist die Tatsache, dass diese Paneele frei auf Balken mit jeweils ca. 8 mm Abstand nach allen Seiten verlegt sind und sie deshalb durch die Wärme wandern. Man muss sie immer wieder in ihrem Sitz korrigiern.

Du tust also gut daran - wie Du erwähnt hast - Bangkirai-Bretter zu verwenden, die festgeschraubt werden können.

Viel Spass beim Heimwerkern!
Gruß Walter VB