ich überlege derzeit eine Holzterasse zu bauen.
Mein Holzhändler hat mir nun die Produkte von Megawood empfohlen. Megawood
Die dortige Barfussdiele wäre deutlich vorteilhafter und besser als die „normalen“ Holzarten. Außerdem pflegeleichter.
Hm, was meint Ihr dazu?Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Der Holzfachmann hat mir zu den Megawood-Dielen geraten, weil diese nie geölt werden müssen und ihre Farbe behalten. Stimmt das? Trotz der UV Strahlung bleiben sie auf Jahre hinaus so wie sie sind?
Konnte ich ja nicht wirklich glauben, also bin ich in einen anderen Holzladen gefahren -> Dort gab es die selben Tipps…
Bei mir geht es um ca. 30qm. Wie gesagt, ursprünglich wollte ich mal Holz verlegen, aber durch die Hinweise des BEraters im Holzhandel bin ich jetzt ins Grübeln gekommen und würde mich über Meinungen hierzu sehr freuen. Bin den ganzen Tag online und antworte zügig!
danke, ist auch nochmal ne Alternative!
Und ganz allgemein nochmal zum Unterscheid Echtholz und sowas anderes:
Wie sieht es mi den Farben aus?Bleichen die WPC-Beläge wie Megawood aus, oder ehalten sie ihren natürlichen Farbton?
Hallo,
es gibt inzwischen unzählige von diesen WPC- oder Holzkomposit-Dielen auf dem Markt. Ob die jetzt Megawood, mydeck, Neowood, Tecwood oder sonst wie heissen, das Prinzip ist ziemlich ähnlich. Holzfasern bzw. - -mehl gemischt mit Kunststoff. Manchmal noch extra Farbpigmente.
Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, da es diese Dielen erst seit einigen wenigen Jahren auf dem Markt gibt.
Nachdem was man hört und liest, verlieren sie aber meist in den ersten Wochen etwas von der Farbe, also sie werden etwas grauer. Ob das bei jedem Produkt gleich ist, kann ich nicht sagen.
wie ich so bisher in Baumärkten gesehen haben, bleichen die Kunstholzdielen auch aus. Das muss aber nicht auf Megawood zutreffen. Ich weiß nicht, ob es da Qualitätsunterschiede gibt (vermutlich ja).
Tach,
ein Scherz am Rande: Holzdeckimitat angefragt, wollte zugesicherte Eigenschaften im Kaufvertrag aufgeführt haben- UV- stabil, riss- und splitterfest, etc., Gewährleistung 10 Jahre.
Als ich beiläufig im Gespräch anmerkte, dass ich diese zugesicherten Eigenschaften auch nach Ablauf der Gewährleistung noch einfordern kann, war Schluss mit lustig. Da kam dann zutage, dass man ja davon ausgeht, dass ein solches Deck nach 10 - 15 Jahren eine Erneuerung benötigt. Nichts würde schliesslich ewig halten.
Tja, Versprechungen sind das eine, was man davon hält …
Was wohl unbestritten ist, dass diese „Holzdecks“ pflegeleichter als Echtholz sind. Und wer es mag, warum nicht.
Man sollte sich nur versichern lassen, dass keinerlei gesundheitliche Gefahren bei dauerhaften Hautkontakt von den Materialien ausgehen, auch über die Gewährleistungszeit heraus.