Guten Morgen, ich beabsichtige auf unserem alten Pflaster eine Holzterrasse zu erichten.
Das Pflaster ist schon etwas wellig und fällt am Rand etwas ab.
Ist es möglich darauf die Holzterrasse zu errichten oder werden Punktfundamente aus Beton benötigt?
Die Holzterrasse soll genauso groß werden wie das alte Pflaster. Da das am Rand ja abfällt sehe ich Probleme - oder genügt es nur am Rand die Betonfundamente zu errichten?
Hallo,
es sollte überhaupt kein Problem sein auf einer schon bestehenden Terrasse eine Holzterrasse anzulegen.
Natürlich müssen die Unebenheiten vorher ausgeglichen werden. Am besten nimmt man dafür UV-beständige Gummiteller, die gibt es im Fachhandel.
Eine zusätzliche Versorgung durch Punktfundament würde ich ausschließen, da die Terrasse durch den darunter befindlichen Schotter eigentlich genug gesichert sein sollte.
Am Besten zuerst ein großes Rahmengerüst mit mehreren Querträgern anfertigen, danach den Untergrund entsprechend anpassen (Unterlegen von den Gummitellern o. ä.). Zum Schluss dann die Holzplanken.
Viel Spaß beim Werkeln.
Cocktailmausi
Hallo Weißnicht,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selbst noch keine Holzterasse gebaut habe.
Viel Glück beim weiteren suchen wünscht
Tom
Servus!
Hmmmm…im Prinzip machbar, solange Du mit der Aufbauhöhe einer Holzterrasse keine Probleme kriegst - aber ich nehme an, es betrifft keine Türen, Geländer, usw…?
Ob der Rand separat befestigt werden sollte, musst Du wohl selbst entscheiden. Wie stark sind die Setzungen?
Wäre sicher sinnvoll, zumindest die Bereiche die die Holzterrasse stützen sollen, wieder auf Höhe zu bringen.
Auf jeden Fall die Träger (Wenn aus Holz) nicht dirket auf die Fläche legen, sondern Ausgleich mit Gummitellern oder sonstigem schaffen, da diese sonst dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt sind - oder ist alles überdacht?
Viel Spaß bei Aufbau
Gruß
Danke für deine hilfreiche Auskunft. Die Terrasse fällt auf den letzten 30 cm um ca. 5 cm ab
Ich werde in diesem Bereich Punktfundamente machen.