Holzterrassenbau / einige Fragen

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Holzterrasse selber anlegen. Der Untergrund ist bisher eine mit Rüttler verdichtete Schotterschicht (Receycling). Die Oberkannte der Terrasse soll ca. 18-20cm höher liegen.

Die Diele ist 21mm dick und 145mm breit. Die UK-Hölzer sind 65mm breit und 45mm dick.

  1. Bei manchen Anleitungen heisst es, dass auf die verdichtete Schicht noch eine Splittschicht kommen muss. Bei anderen Anleitungen ist das nicht erwähnt. Ist dieses notwendig/empfohlen?

  2. Teilweise müssen 2 Dielen an der Kopfseite hintereinander gelegt werden. Hier hat mir der Verkäufer gesagt, dass ich bei 65mm Breite beide Hölzer (also 30mm + 5mm Luft + 30mm) auf eine UK Schrauben kann. Andere Meinungen sagen, dass man zwei UK-Hölzer nehmen muss, da es sonst zu Rissen am Rand kommen kann. Was ist richtig?

  3. Welche Möglichkeiten werden empfohlen die gewünschte Höhe zu erreichen? Ich habe einen Fundamentstein von „Brinkmann“ gefunden, mit dem das wohl möglich wäre, kostet allderdings auch. Ist es möglich zwei Gehwegplatten übereinander zu legen und ggf. zu verschrauben? Andere Ideen oder Tips?

Vielen Dank

Zum Untergrund kann ich Dir nur sagen, dass er Regenwasser so schnell wie irgend möglich ableiten sollte. Er sollte nährstoffarm sein, damit nicht irgenwann Unkraut durch die Dielen hochwächst.

Lagerhölzer lässt man in einer Länge durchgehen, dann hast Du kein Stückwerk. Wenn Du ein dickes Kantholz nimmst, biegt es sich beim begehen auch nicht durch, die Schraubverbindung Diele-Lagerholz wird nicht so sehr belastet. 45/65 mm Lagerhölzer musst Du ja mindestens alle 50 cm unterfüttern. Du hast doch genug Höhenunterschied: 18 cm minus 21 mm Diele minus 4 cm Gehwegplattes sind 12 cm. Zwischen Gehwegplatte und Lagerholz noch ein Stück Dachpappe legen. Denk an den Grundsatz des Holzschutzes: Holz kann ruhig mal nass werden, es muss nur zügig wieder trocknen können. Denk also an ein wenig Gefälle bei deiner Terrasse. Ich würde weder Lagerhölzer noch Dielen an der Kopfseite stossen sondern gleich längere Dielen nehmen. Holz saugt am Hirnholz am besten Wasser auf und es dringt auch relativ weit ein. Man könnte zu dem Schluss kommen, dass das Holz aus dem Baumarkt für den Terrassenbau nicht geeignet ist…

Diese mail besteht ausschliesslich aus recyclierten Buchstaben und ist daher umweltfreundlich

Claus