Holztisch besser wachsen oder ölen

Hallo!
Wir haben einen alten Eichenholzküchentisch geerbt. Uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir diesen zum Schutz besser ölen oder aber wachsen sollen? Was meinen Sie? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich empfehle bei einer Neubehandlung zuerst zu ölen und dann wachsen.
Hängt sehr von den verwendeten Oberflächenbehandlungsmitteln ab, deswegen kann man pauschal nix sagen.
LG der Nahrr

Hallo,
ohne den Tisch zu sehen, ist das schwer zu beurteilen. Eichentische sind aber nicht ganz unproblematisch, wegen der Gerbsäure im Holz. Ich bin prinzipiell fürs Ölen. Aber das Öl muss zum Holz „passen“ (Spezialöl für Eiche), die Oberfläche muss einwandfrei sauber und ganz wichtig: Metallfrei sein (Partikel von Schleifpapier o.ä.). Auch später auf dem Tisch nie etwas aus Eisen liegen lassen! Die Gerbsäure reagiert mit dem Eisen und das Holz wird an der Stelle schwarz.
Grüße, Bernd Riehle

Ich finde Öl schöner aber beides ist gut ich würde mir zwei holz Stücke nehmen und beides ausprobieren viel Spaß

Also ich würde von Öl abraten, da Eiche sehr viel Gerbsäure enthält und euer Tisch dadurch fleckig oder klebrig werden könnte. Ich würde Wachs wählen. Da ich aber im Beruf wenig bis gar nicht mit Eiche arbeite würde ich euch trotzdem raten, noch einige weitere Experten zu fragen. Viel Spaß mit eurem Erbstück.

Hallo!

Wir haben einen alten Eichenholzküchentisch geerbt. Uns
stellt sich jetzt die Frage, ob wir diesen zum Schutz besser
ölen oder aber wachsen sollen? Was meinen Sie? Danke für ihre
Hilfe.

Hallo

Du kannst den Eichentisch oelen. Einfach Oel (ein geeignetes Oel) an einene Lappen geben und einreiben und trocknen lassen.
Wenn Du den Tisch Wachsen willst empfehle ich Dir den Tiche zuerst zu oelen, trockenen lassen und später zu Waschen. Wenn Ihr den Eichentisch nur wachst, saugt das Holz alles Wachs ein und Ihr müsst sehr viel mal wachsen bis der Wachse dem Holz eine (Wachs- ) Oberfläche gibt.

Entschuldige für die späte antwort ich war in den Ferien und hatte sonst viel um die Ohren.

Viel Spass an Eurem Tisch