Holztisch künstlich altern

Guten Tag!

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung einen Holztisch gefunden, der sehr schön ist, aber schon ein bissele schraddelig :smile: Abgewetzte Lackierung etc.

Ich möchte ihn aber nicht wieder wie neu herrichten, sondern auf alt trimmen. So, dass er auf eine schöne Art benutzt aussieht.

Wie macht man sowas? Habt Ihr einen Tipp? Danke!!!

HALLO Kremplin,

ich persönlich würde diesen Tisch nur vorsichtig abschleifen, mit natürlichem Bienenwachs versehen (das schützt Flüssigkeit umgekippter Gläser).
Doch direkt auf „alt“ trimmen, da kann ich leider keine Auskunft geben, da wäre eine Auskunft von einem Möbelrestaurator eher angebracht.

Servus und viel Erfolg,
Apolonia.

Hallo,
wie ist er denn lackiert? Natur, weiß (dann würde sich shabby chic anbieten) oder noch anders?
Grüße
Gerhard

Lack abbeizen,
dann mit gutem Arbeitsplattenöl (z.B. Team7)
mit Weiß-Pigmenten (Titanweiß Rutil) gemischt behandeln

Hallo,

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung einen Holztisch
gefunden, der sehr schön ist, aber schon ein bissele
schraddelig :smile: Abgewetzte Lackierung etc.
Ich möchte ihn aber nicht wieder wie neu herrichten,
sondern auf alt trimmen. So, dass er auf eine schöne
Art benutzt aussieht.
Wie macht man sowas? Habt Ihr einen Tipp? Danke!!!

Dafür bin ich nicht der echte Fachmann. Auf jeden Fall - egal was man nun macht- muss der alte Lack komplett runter- entweder per Abbeizer oder schleifen (Abbeizer würde ich bevorzugen, auch wenn der Aufwand größer ist).
So weit ich weiß, gibt es extra Beize für Möbel, die man gerne auf alt trimmen möchte. Aber wie gesagt: Bin ich nicht der Experte dafür.

Es grüßt

Hermann

hallo

Hallo Kemplin,
damit kenne ich mich nicht aus .
Aufpeppen ja, aber alt aussehen lassen keine Ahnung wie das gehen soll.
Vielleicht findet man was über Google oder eine andere Suchmaschiene.
Mfg Jinji Anette

Moin-moin,
am ehesten würde ich wohl mit Ballenmattierung arbeiten,
die gibts in kleinen Glasflaschen in jedem Baumarkt und wird mit einem alten aber sauberen nicht fusselnden Tuch (z.B. T-Shirt)kreisförmig in 2-3 Lagen aufmassiert. Zwischendurch natürlich trocknen lassen.
Auch blinde Lackschichten bekommt man so oft wieder hin. Wenn der Lack aber schon lose in kleinen Schuppen abblättert, solltest Du das Möbel mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen, sonst verteilst Du diese Schüppchen auf dem Möbel - die Oberfläche würde rauh.
Viel Spaß :smile: