Holztisch wie veredeln?

Ich habe einen einfachen Holztisch, welcher mit der Zeit all den Dreck absorbiert hat.

Diesen habe ich nun geschliffen und würde den Tisch gerne… wie sagt man… veredeln oder behandeln… Es ist ein Tisch für den Innenbereich und ich brauche keine andere Farbe, also die Holzmaserung kann bleiben, möchte den nur dunkler haben. Es ist zwar ein Tisch für den Innenbereich, soll aber am besten Frühstücksflecken wie Kaffee, OSaft, usw. aushalten können.

Was nehme ich bloß?

  • Holzöl
  • Holzlasuren
  • Holzbeize / -wachs

Was ist da der Unterschied?

Von was für einem Holz reden wir?

Hallo.
Gerade wenn noch Kinder im Haus sind und die Tischplatte durch täglichen Gebrauch sehr beansprucht wird, würde ich einfach mal die Grünen auf den Bäumen sitzen lassen und dir wärmstens einen Parkettlack oder Treppenlack empfehlen. Den Weg zum Baumarkt kannst du dir übrigens getrost sparen. Dort findet man nur Hobbymist der einfach nichts taugt.

Guck mal hier, den habe ich für Schreibtisch und Arbeitsplatte benutzt. Seit 15 Jahren immer noch wie frisch.

https://www.adler-lacke.com/de/produkte/moebel-parkettlacke-haerter/aqua-holzlacke-farblos/bluefin-top-antiscratch-g05-4-kg~p688004