Holztreppe abschleifen & neu versiegeln

Moin zusammen,

da ich mit dem Thema bisher weniger zu tun hatte … ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Treppen abschleifen. Verschiedene Unternehmen (Fachbetriebe), die sich das angesehen haben, haben Preise angeboten, die teilweise 300% differieren. So sagt einer, eine Stufe (ohne die Seitenwände) abschleifen und versiegeln mit 3 Schichten Speziallack, dauert 3 Stunden und kostet 160 Euro. Das andere meint (auch ohne die Seitenteile) pro Stufe 100 Euro. Mh …

Daher Interessensfrage: es handelt sich um eine ca. 60 Jahre alte Holztreppe in einem sehr guten Zustand. Gebrauchsspuren natürlich vorhanden, Verfärbungen auch, im zweiten Teil (es sind zwei Treppen, eine zum 1. OG, eine zum DG, diese ist schmaler), aber nichts, was eine Totalsanierung erforderlich macht.

Da würde mich zum einen interessieren, worauf derart unterschiedliche Preise basieren (liess sich weder den Angeboten entnehmen noch den Unternehmen entlocken) und wie die Alternative aussehen könnte, insbesondere, da vorzugsweise die Seitenteile ebenfalls in Holzoptik erhalten bleiben sollen.

Es sind insgesamt 36 Stufen, die unteren 18 ca. 1,30 m breit, normale Tritttiefe, allerdings mit leichter Wendung, die obere 18 sind schmaler. Keinerlei Besonderheiten ansonsten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Welcher Preis wäre für so etwas realistisch? Wie gesagt: bisher kaum Erfahrung mit solchen Treppen, aber die bisherigen waren alle günstiger.

Danke für Infos :smile: & Schönen Abend

Gruß

Ex.