Ich suche jemand der sich mit Holztreppen auskennt.
Ich möchte auf mein Hochbett eine Holztreppe machen.
Es sollte eine halbkreis Treppe werden (falls man sie so nennt).
Sie soll ne höhe von min. 106 cm überwinden.
5 Stufen.
Trittfläch 30cm breit.
Stufen höhe 22 cm sind ges. eine höhe von 110cm.
Max. 5 cm überlappung
Laut meinen berechnungen wird der Halbkreis 130cm in den Raumstehen.
Aber ich weis nicht wie das untergestell ausschauen soll wie stark sollen die Stufen sein.
Es sollte ein Holz sein das ich Flämmen kann und dann lackieren.
Wär super wenn sich wer meldet mit dem ich eventuell in Kontackt treten könnte.
Danke Michael
30cm breit ist zu wenig, aber ich denke du meinst auch tief und hast die breite noch nicht genannt.
Ich würd auf 6 Stufen gehen, das ergibt ein besseres Schrittmaß.
Halbkreis… sicher? Startet die Treppe dann neben dem Bett und ist extrem gewendelt.
Ist eventuell doch eher ein Viertelkreis gemeint, da würde man mit 6 Stufen recht gut um die Kurve kommen.
Hi.
Danke für die Antwort.
Ja hab die tiefe gemeint.
Und sie soll wie ne halbe Pyramide aussehen nur rund.
Die oberste treppe soll ein halber kreis mit nem durchmesser von 60cm sein.
Der halbe Kreis soll nach unten breiter werden bis die 5 stufe nen durchmesser von 260cm hat.
Schwer zu erklären.
Ok das ist dann wohl mehr ein rundes Stufenpodest denn eine Treppe.
Du weisst ja dass man Holz nur quer zur Faserrichtung belasten sollte, niemand würde auf die Idee kommen, die Holzfasern von Stufen in Laufrichtung zu machen, weil diese unweigerlich brechen würden. Bei einer runden Stufe kommst Du aber aus dieser Faserrichtung heraus. Du müsstest die Kreisbögen aus kleinen Einzelsegmenten bauen und jedes Segment einzeln durch eine Unterkonstruktion stützen. Also Nuten fräsen und sauber fugen, damit es nicht billig aussieht.
Wenn Du auf das Holzmuster und das Flämmen verzichten kannst, wären MDF- Platten für Dein Vorhaben die beste Lösung, damit kann man die Kreisbögen aus dem Vollen sägen.
Die oberste treppe soll ein halber kreis mit nem durchmesser
von 60cm sein.
Der halbe Kreis soll nach unten breiter werden bis die 5 stufe
nen durchmesser von 260cm hat.
Schwer zu erklären.
ähm, hast du zu viel Platz? das wird ein echtes Monstrum und der Platz unter dem Bett wäre praktisch nicht mehr erreichbar. Da würde sich doch Stauraum anbieten (was meist der Sinn eines Hochbettes ist).
Wie gesagt, 5 Stufen sind ungünstig, 22cm ist relativ hoch. Da würde man bei etwa 20-22cm Auftritt rauskommen (der Untertritt kommt jeweils dazu, das ist nur die reine unüberdeckte Fläche)
6 Stufen würden allerdings bei der Konstruktion extrem Platz fressen und verbieten sich somit.
4 Stufen je 22 cm ergibt 88cm dazu noch 30 vom Austritt macht 118cm in den Raum hinein bzw. 236 cm Außenmaß.
Auf 260 cm gestreckt wären die Stufen recht tief und nicht mehr gut zu gehen, aber optisch muss es wohl 260 sein? Außenmaß Bett?
Wenn man die Halbkreise an der Schnittfläche verankern kann, würde man vorn sicher mit 2-3 Stützen auskommen, die jeweils auf der darunterliegenden Stufe ruhen.
Da sollte aber ein Tischler seinen Senf dazugeben, bzw. gesagt werden so man Befestigungspunkte vorgesehen hat.
Hi.
Danke für die Antwort.
Ja hab die tiefe gemeint.
von 60cm sein.
60 cm ist schon reichlich schmal.
Du musst beachten, dass die Stufenbreite in der Mitte(!) der keilförmigen Stufe ausreichend ist.
Es gibt da Faustregeln für die Stufendimensionierung:
2x Höhe plus 1x Trittbreite sollen ca. 60 -62 cm ergeben.
Stufenhöhe über 18 cm sind unbequem und Trittbreite unter 18 cm lässt sich (ohne Übung) nicht sicher vorwärts hinabgehen.
von 60cm sein.
Der halbe Kreis soll nach unten breiter werden bis die 5 stufe
nen durchmesser von 260cm hat.
Schwer zu erklären.
Gemeint ist ein halber Kegel. Und Halbkreise haben nur Radien.
Die Unterkonstruktion macht man im wesntlichen aus einigen Holzwerkstoffplatten, die man konzentrisch senkrecht aufstellt und entsprechend dem gewünschten Treppenverlauf profiliert.
Danke für die Antworten ich glaub das es ein ziemlicher Schmarrn is was i ma da ein bild.
Auch zum besteigen nicht gut.
Ich werd mich eher auf gerade treppen verlegen.
Also besser 6 stufen.
Des wären ca 18 cm höhe pro stufe.
Und die treppe würd ca. 155 cm vom bett weg messen.
Dürfen sich die Treppen 5 cm überlappen?