ich werde demnächst unsere alte Holztreppe ins 1. OG renovieren. Die Treppe ist leider aus relativ weichem Holz (keine Eiche, keine Buche, eher was in Richtung Fichte oder so).
Wangen und Setzstufen sollen weiß, die Trittstufen braun werden. Da das eine Heidenarbeit wird (die Treppe wird täglich mehrfach begangen, da im OG Wohnzimmer und Töchterchens Reich sind und somit dauert die Renovierung ihre Zeit, da immer nur einzelne Stufen gleichzeitig bearbeitet werden können) möchte ich natürlich das ganze möglichst tritt- und schlagfest haben. Welcher Lack ist da zu empfehlen? Parkettlack, Treppenlack, Bootslack?
Gibt es diese Lacke überhaupt in weiß und braun?
Ist eine anschließende Schutzschicht aus Klarlack empfehlenswert?
Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen?
Klar, dass ich den Lack dann NICHT im Baumarkt meines geringsten Misstrauens kaufen werde, sondern im Farbenfachhandel. Trotzdem möchte ich mich im Vorfeld schon etwas schlau machen lassen.
Hallo!
Wir habe das meistens mit normalem Kunstharzlack gemacht,früher gab es das soviel ich weiß nur in Grau und Rotbraun.
Es gibt (gab) auch die Möglichkeit dem Lack noch einen Zusatz zu geben dann wurde er etwas Härter und Widerstandsfähiger, wenn Du aber sowieso in den Fachhandel geht können die dir da sicherlich weiter helfen.
Klarlackierung würde ich nicht machen, den egal was Du für eine Lackierung machst ablaufen besonders im vorderen Stufenbereich werden sie alle mit der Zeit.
Wichtig ist das Du zuerst mal auf der geschliffenen Treppe einen Haftgrund streichst am besten im Farbton der Richtung Endlackierung geht.
Ich habe dir hier mal als Beispiel ein Produkt herausgesucht
[http://www.caparol.org/site/lang__de/5774/ug1__818/u…](http://www.caparol.org/site/langde/5774/ug1 818/ug2 819/ug3 840/ug4__646/CapalacFuszbodenlack.aspx)
Wie Du schreibst muss die Treppe begehbar sein, dann immer ein über die andere Stufe arbeiten,beim ersten Grundieren der ersten Stufen sieht man ja noch wo man Treten kann wenn dann aber alles einheitlich ist legt man sich auf den Stufen die Trocken sind an der Seite ein Stück Papier dann weiß man wo man treten kann und tritt nicht auf die frisch gestrichen Stufen.
Gruß Sepp.
2-Komponenten Boots-Lack.
Das Zeug, was man eigentlich nur mit Gasmaske verarbeiten soll.
Alles andere wird nicht lange halten.
Gibt es diese Lacke überhaupt in weiß und braun?
Ist eine anschließende Schutzschicht aus Klarlack empfehlenswert?
Unbedingt - und es muss auch nur die als 2-k-Bootslack ausgeführt werden, darunter isses egal (muss sich natürlich vertragen, vorher unbedingt ausprobieren!).
Den Klarlack mindestens in zwei, besser drei Schichten auftragen. Und mindestens einmal im Jahr überprüfen, dann kann man nachstreichen, bevor die Abnutzung die eigentliche Farbschicht betrifft.