Holztreppe - Teppichkleber entfernen

Guten Tag,

vor kurzem sind wir in ein Haus gezogen indem die Vormieter Katzen hatten und es mit der Hygiene nicht so ernst nahmen. Demnach befanden sich auf den Stufenmatten zur Treppe ins Obergeschoss jede Menge Tierhaare die wir nicht mehr entfernt bekamen.

Nun haben wir die Stufenmatten entfernt, leider waren diese komplett verklebt, so das wir jetzt ein traumhaftes Muster von Kleberrückständen auf jeder Stufe haben.

Das Problem ich das ich die Stufen IM Haus behandeln muss, da sich die Stufen nicht entfernen lassen so das ich es draußen mit „harten“ Mitteln machen könnte.

Jetzt die Frage: Wie und womit lässt sich der Kleber am besten entfernen ?

Heißluftfön & Spachtel ?

Spezieller Kleberesteentferner ?

Schleifer mit grober Körnung ?
(hier gehe ich davon aus das sich erwärmte Kleber in die Poren des Schleifpapiers setzt)

oder …

am besten mit einem Beizmittel ?

Wer hat Erfahrung und kann uns weiterhelfen ?

Gruß
der Muffibert

Hallo!

Es geht nur mechanisch (und das dauert und kostet Kraft)

1. das gröbste mit scharfem Spachtel oder breitem Stecheisen abschaben
    Man kann auch Oszillationsschleifer mit Schabeklingen verwenden.

2. Rest mit grobem ,später feinerem Schleifpapier abschleifen. JA es setzt sich zu. Man wird einiges an Papier brauchen.

Lösungsmittel(Nitro-Verdünnung ?) sind grundsätzlich möglich, nur hier ist die Fläche viel zu groß um da eine wesentliche Arbeitserleichterung zu erreichen. Außerdem schmiert es, es löst sich ja nicht rückstandslos auf, es wird weich und kann evtl. leichter mit Spachtel weggeschoben werden.
Atemschutz erforderlich und sehr gut belüften !

Kann aber auch das Holz verfärben/schädigen. Wichtig, wenn man es sichtbar erhalten will.

MfG
duck313

Hallo,

das beste ist tatsächlich Heißluftfön und Spachtel.
Man glaubt es kaum, aber so es geht am schnellsten.
Nicht zu heiß, immer wieder erwärmen und mit dem Spachtel abziehen.

Wenn alle Klebereste weitgehend entfernt sind, dann kann man schleifen und hinterher neu lackieren.

Ein direktes Schleifen macht die Sache nur schlimmer. Der Kleber schmilzt und man schleift sich tiefe Kratzer in die Stufen.

Viel Erfolg !
Gruß
Marcel

und danach schleifen und wieder einlassen