Hallo,
wir stehen vor dem Problem, dass wir unsere zur Zeit mit Teppich belegte Holztreppe sanieren lassen wollen und nicht genau wissen wie.
Vielleicht hatte hier ja schon einnmal jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?!
Also, wir haben ein altes Zechenhaus und die Treppe führt vom EG zum OG. Ich hätte am liebsten die vorhandene Treppe aufgearbeitet und wenn nötig teilweise erneuert, das heisst, die Stufen (Stoß und Tritt) aufgearbeitet ebenso die Seiten.
Unser Problem ist, da wir Hunde haben sollte die Treppe nicht zu glatt werden und nicht zu kratzempfindlich sein, also auf keinen Fall Laminat.
Gibt es überhaupt ein Holz, (oder eine Möglichkeit es entsprechend zu bearbeiten) das diese Kriterien erfüllen kann??
Heute Abend war jemand hier um eine Angebot zu machen, aber dem fiel nichts anderes ein als die komplette Treppe inkl. der Seiten mit Sisalteppich zu verkleiden…da sag’ ich jetzt mal besser nix zu…
Leider hat mich auch die Suche bei google nicht weiter gebracht und so wäre ich für Eure Hilfe echt dankbar!!!
Viele Grüße
Marita
Hi Marita,
was ist denn unter dem Teppich? Wenn das Holz darunter in Ordnung ist und euch gefällt, würde ich den Teppich abreisen und das Holz darunter schleifen und lackieren. Lackierte Treppen sind für Hunde durchaus meisterbar. Sonst gibt es auch Antirutsch-Beimischungen (aus dem Bootsbau) für den Lack, diese bewirken eine etwas raue Oberfläche, so dass man auch mit Socken nicht ausrutschen kann.
Ein Angebot über neuen Teppich hast du ja schon *g
Laminat würde ich nicht empfehlen, dies ist ein großer Aufwand zu verlegen und auf die Oberfläche hast du keinen Einfluss.
MFG
Klaus
Hallo Klaus,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Unter dem Teppich ist die Treppe (ich weiß nicht wie oft) dunkelbraun lackiert, genau wie die Seiten.
Da wir leider keine „begnadeten“ Heimwerker sind würden wir das ganze gerne von einem Profi machen lassen. Irgendwie finde ich aber schon nicht den RICHTIGEN Handwerker dafür.
Viele Grüße
Marita
Hi Marita,
ein Handwerker wird dir sehr gerne eine neue Treppe verkaufen wollen. Um die Lackschichten zu entfernen, rentiert fast ein Abbau der Treppe. Abbeizen ist ebenso möglich, aber selbst dies macht man besser im ausgebauten Zustand.
Das Abbauen der Treppe wird je nach Bauart und Aufwand sicherlich Geld kosten. Frag doch mal bei Schreinern an (Treppenbauern), was der Einbau neuer Stufen kostet bzw. ob diese die Treppe ablaugen und neu Lackieren.
MFG
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe gerade einen Termin mir einem ortsansässigen Schreiner gemacht. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Noch mal vielen Dank
Marita