Holztür durch Farbanstrich verzogen

Ich habe große Schiebetüren aus unbehandeltem Holz (Kiefer vom Baumarkt) zur Absperrung eines Raumes gebastelt. Funktionierten immer gut. Dann habe ich eine Seite, die außen liegende Seite dieser Türen mit Ölfarben gestrichen und verziert. Jetzt nach einem Jahr sind diese Türen völlig verzogen (gebogen). Sie können nicht mehr gegeneinander verschoben werden.
Wie ich gehört habe, hätte ich beide Seiten streichen müssen. Dies ist aber nicht passiert. Wie kann ich diesen Schaden jetzt am besten beheben?? Bringt es was, wenn ich jetzt noch die andere Seite streiche?

Dies ist aber nicht passiert. Wie kann ich diesen Schaden
jetzt am besten beheben?? Bringt es was, wenn ich jetzt noch
die andere Seite streiche?

Ein ganz klares „Nein“ es bringt nichts! Holz, das einmal so verzogen ist, ist meistens nicht mehr „in Form zu bringen“.

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest,

viele Grüße,

Karsten

Hallo

Probiers mal aus ob´s klappt.Viel Alternativen hast du nicht.
Möglichkeit ist noch Tür ausbauen "Anfeuchten " und von der andern Seite gegen eine Wand für ein paar tage Stellen .So das die "Biegung wieder rausgeht

Gruß
Frank

Tut mir Leid, hab keine Ahnung davon.
Viel Erfolg bei der Hilfesuche!

Hallo,
wenn noch genau dieselbe Farbe in gleicher Schichtdicke und Schichtanzahl aufgebracht werden können, wird es funktionieren.
Sicher ist es, wenn die beschichtete Fläche wieder (vollflächig) abgeschliffen und dann beide Seiten materialgleich beschichtet werden - Holz ist sensibler als so mancher Mensch denkt…
lG
Peter

Hallo Doenneken,

tut mir wirklich leid - da muss ich passen. Ich glaube aber nicht, dass man jetzt nach einem Jahr da noch was rausholen kann… :frowning:

Gruß

Hallo Doenneken,
habe selbst zwar nicht so viel Erfahrung damit,
Aber rein gefühlsmässig würde ich Dir raten setz neue Türen ein.
Schönen Gruss
Wolfgang