Holztüren kürzen

Hallo,

da wir Laminat verlegt haben, sind nun einige Türen zu lang, dh sie kratzen über den Boden bzw. gehen gar nicht mehr zu. Jetzt wollen wir sie unten per Kreissäge um 1 cm kürzen. Wahrscheinlich werden wir das aber nicht so schön hinbekommen, dass man den Schnitt nicht sieht. Was kann man da machen? Gibt es etwas, was man unter die Tür kleben kann und das an den beiden Seiten ein paar Millimeter überlappt und nach ober geklappt wird (also praktisch an beiden Seiten l-förmig)? Für Tapeten kenne ich so eine l-förmige Schutzleiste. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar

Oliver

Hallo Oliver,

da wir Laminat verlegt haben, sind nun einige Türen zu lang,
dh sie kratzen über den Boden bzw. gehen gar nicht mehr zu.
Jetzt wollen wir sie unten per Kreissäge um 1 cm kürzen.
Wahrscheinlich werden wir das aber nicht so schön hinbekommen,
dass man den Schnitt nicht sieht. Was kann man da machen?

Was ist dein Problem ?
Ausfransen oder einen geraden Schnitt hinzubekommen ?

Eine geraden Schnitt bekommst du mit einer Führung hin, z.B. eine gerade Dachlatte mit zwei Schraubzwingen an der Tür festklemmen und dann daran mit der Kreisch-Säge entlang fahren.

Ein feineres und scharfes Sägeblatt franst auch weniger aus…

Gibt
es etwas, was man unter die Tür kleben kann und das an den
beiden Seiten ein paar Millimeter überlappt und nach ober
geklappt wird (also praktisch an beiden Seiten l-förmig)?

Es gibt U- und L-Profile aus ALU oder Kunststoff in diversen Abmessungen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Oliver,

Bin für jeden Tipp dankbar

muß denn überhaupt gesägt werden?!
Reicht es nicht, wenn Du in die Angeln Unterlegscheiben legst?
Meist ist noch genug Platz für eine oder gar zwei Scheiben, was ca. 1 - 2 mm entspricht.

Der Riesenvorteil ist, daß es Rückgängig gemacht werden kann :wink:

Gandalf

Hi Oliver

wir hatten auch das Problem bei unserem Haus gehabt. Mit Unterlegscheiben in den Angeln ging die Tür erst einmal ein paar milimeter nach oben.

Als des nicht gereicht hat - Tpr ausgehängt und mit Hobel & Raspel gearbeitet. Zumindest bei unseren Türen sieht man des nicht ( zumal: wer schaut auf die Unterseite der Tür bzw. auf den Boden wo die Tür ist?!)

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver
Wenn es ein Zentimeter sein muss geht das nicht mit Unterlegscheiben.
Auf jeden Fall brauchst du eine scharfe Kreissäge. Ein Tipp; vor dem sägen, auf beiden Seiten der Tür direkt auf die Schnittkante einen Tesastreifen kleben.
Wenn die Tür weniger als ein Zentimeter gekürzt werden muss, würde ich den Elektrohobel bevorzugen. Aber hier nicht einfach über die Längskanten raushobeln, sondern von beiden Seiten von außen nach innen hobeln.
Aber Achtung, nicht dass du später sagst; „drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz“ :wink:
Grüße
Roland

Moin!

Ein feineres und scharfes Sägeblatt franst auch weniger
aus…

So isses. Was dennoch an Fransen vorhanden ist, kann mit Schleifpapier sehr schön egalisiert werden. Ich arbeite da gern mit dem Bandschleifer. Overkill, ich weiß, man muß natürlich behutsam schleifen.

Ich kürze mit der Kreissäge ein bis zwei mm weniger, als eigentlich erforderlich und bin also noch über Maß. Die restlichen ein bis zwei mm erledigt dann mein Bandschleifer. Das Ergebnis ist absolut fransenfrei. Sowas macht man wegen der Staubentwicklung natürlich draußen oder dort, wo es ruhig stauben darf.

Munter bleiben… TRICHTEX