Wenn ich eine gemaserte Holztüre habe die sehr stark gerissen ist, kann ich diese Stellen spachteln?
Oder würde man die Spachelstellen sehen?
Wie ist das mit Rissbildung in den Spachtelstellen wenn man spachtelt.
Wie groß ist der Aufwand eine gerissene Holztüre ganzflächig zu spachteln um diese dann zu lackieren?
Hallo,
kannst Du mal ein Bild einstellen?
Gruß,
Alexandra
Wenn ich eine gemaserte Holztüre habe die sehr stark gerissen
ist, kann ich diese Stellen spachteln?
Oder würde man die Spachtelstellen sehen?
Wie ist das mit Rissbildung in den Spachtelstellen wenn man
spachtelt.
Wie groß ist der Aufwand eine gerissene Holztüre ganzflächig
zu spachteln um diese dann zu lackieren?
Ja, das geht einwandfrei. Bei kleinen Rissen besser ist Spachtelmasse zu sprühen, trocknen lassen, leicht schleifen, und diesen Vorgang mehrmals wiederholen bis eine glatte Oberfläche erreicht ist. Bei breiteren Rissen Spachtelmasse auf die Stellen fugen. Allerdings kann man keinen Klarlack anwenden, sondern nur gut deckenden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie ist das denn mit der Maserung in den Spachtelstellen. Ist die dann teilweise weg oder kommt sie durch die Spachtelmasse durch?
Es handelt sich hier um Risse quer über die ganze Türe, und einige Kerben die gespachtelt werden müssten. Wenn dann an all diesen Stellen die Maserung fehlt würde das wahrscheinlich auch nicht so gut aussehen. Oder??? Was passiert wenn das Holz arbeitet. Entstehen dann neue Risse in den Spachtelstellen? Vilend Dank im voraus.
mfg dylka
Hallo,
habe leider kein Bild von den Türen. Es handelt sich um gemaserte Naturholztüren. Meine Befürchtung ist, daß man dann an den Spachtelstellen die Maserung nicht mehr sehen kann, und statt dessen die Spachtelstellen. Und daß sich nach kurzer Zeit Risse in den Spachtelstellen bilden, weil die Risse tief im Holz sind.
mfg dykla
Wie ich bereits erwaehnte, nach dem spachteln kann man nur gut deckenden Lack benutzen, d.h. die „Maserung“ wird nicht mehr vorhanden sein. Rissen an den gespachtelten Stellen werden nicht mehr ergeben. Die Spachtelmasse ist elastisch und passt sich an dem Holz.