brauche dringend Hilfe, bin schier am verzweifeln. Ich plane in unserem Neubau eine Deckenverkleidung aus Rigipsplatten, keine abgehängte Decke. Die Unterkonstruktion soll aus Holz sein. Nun haben wir keine Betondecke im OG sondern dort sind Holzbohlen verbaut, die als Auflage für das Dach bestimmt sind. Auf den Holzbohlen (Oberseite DG) wurden stabile Holzplatten verlegt/befestigt.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Bohlen als Grundlattung verwenden kann. D.h. ob es genügt, wenn ich an den Holzbohlen Kanthölzer als Traglattung anbringe oder muss ich ganz klassich vorgehen und eine Grund- und Taglattung herstellen?
sind die Platten oben schwimmend verlegt oder verschraubt.
Also ich habe eine ähnliche Konstruktion bei mir im DG - der Fussboden oben ist aus 28mm Rauhspund - verschraubt auf den Bohlen. Unterkonstruktion unten - Dachlatten 30*50mm im Abstand von rund 31,3 cm direkt auf den Bohlen. Erst einmal verschraubt und dann ausgeglichen mit Hartfaserplatten. Bis heute keine Setzrisse… allerdings wurde mit dem Dachgeschossausbau auch erst 2 Jahre nach Einzug begonnen und zog sich über einige Jahre nach Bedarf hin.
danke für die schnelle Antwort.
Das DG kann nicht ausgebaut werden, da es ein sog. Zelltdacht ist. Die Hartholzplatten wurden oben auf die Bohlen als Boden verlegt und mit den Holzbohlen von oben verschraubt. Darauf steht, also unter dem Dach, die Analge zur Be- udn Entlüftung. Die Holzbohlen sind vom OG aus zu sehen liegen also frei. Diese sollen nun mit Rigipsplatten verkleidet werden. Ich denke eine Traglattung direkt auf die Holzbholen schrauben, mit Direktabhänger, sollte ausreichen.