Wir hat Erfahrung mit einer inzwischen schon älteren Holzveranda? Wir wollen NICHT überdacht eine anbringen und es gibt viele, die uns davor warnen, weil das Holz angeblich im Winter und bei Regen rutschig sein soll. Aber es gibt doch das geriffelte Holz, wie rutschig ist das? Welches Holz ist da zu empfehlen, wenn es möglichst lange halten soll? Es gibt ja einige Hersteller, die geben 20 Jahre Garantie!?
LG
Hallo P…,
ich schätze da gibt es wohl einen Glaubenskrieg zum Thema geriffelt oder glatt! Wichtig ist das das Wasser abfließen kann!
Ja und das das Holz entsprechend gepflegt wird (hier geölt… )! Denn bei unebenen Holz kann sich Einiges im den Rillen festsetzen… auf dem man ausrutschen kann!
Es gibt eine Homepage zum Thema > http://www.holzterrassen.at/dielen-a-zubehoer/glatt-…
Gruss Joe
Hallo Joe, danke für den Link. Wenn man die Rillen in Richtung bergab verlegt, dann kann doch das Wasser ablaufen, reicht das nicht aus? Dass man sie schlechter sauberhalten kann, leuchtet ein.
LG
Hallo PF,.
ich habe das Gefühl das eine glatte Oberfläche schneller abtrocknet und dadurch Moose udgl. weniger Möglichkeit haben sich festzusetzen!
Wenn das gerillte Profil nimmt bleibt immer etwas Schutz in den Rillen und dadurch auch Feuchtigkeit!
Wenn man das Ganze etwas schräg macht fließt natürlich das Wasser schneller ab! Aber ich würde in dem Fall lieber eine kleine Rinne odgl.+ Abfluss am Abschluss der Terrasse machen!
Wenn man dann so einen Schieber hat mit einer Gummikante dran in etwa wie man es beim Fenster putzen nimmt (natürlich mit langen Stiel) ist das evtl. effektiver sauber zu halten, natürlich müsste die Terrasse dann öfters vor allen nach längeren Regen kurz „gereinigt“ werden!
Ja und auf einer geraden Terrasse stehen Gartenmöbel udgl. bestimmt besser als …!
VG Joe