Hallo Fachleute und Kenner.
Mein Schwiegersohn und ich haben mal angedacht, in unserem Wohmhaus eine Holzvergaserheizung zu installieren. Bei einem Jahresverbrauch an Gas von rund 30.000 kKWh könnte man da schon mal eine Rentabilitätsberechnung erstellen.
Dazu möchte ich vorrausschicken, dass mich das Holz nichts, bzw. so gut wie nichts kostet.
Nur hätte ich gerne gewußt, mit wievile Holzverbrauch pro Jahr ich rechnen muss wegen der Lagerung.
Hat dazu jemand eine Meinung oder Hinweise?
Das wäre schön. Herzlichen Dank auch.
Bei dem geringen Verbrauch würde ich von einer solch hohen Investition absehen.
Würde eher über eine Unterstützung der vorhandenen Heizung nachdenken. Wie wäre es denn mit einem Holzofen mit Wärmetauscher, das ganze gekoppelt an einen ordentlich dimesnionierten Pufferspeicher und schon muß die Gasheizung weniger arbeiten, bzw. kriegt asureichend vorgewärmtes Wasser.
Hat auch den Vorteil das nicht immer jemand da sein muss um die Anlage zu beschicken, da die Gasheizung immer noch vorhanden ist.
Würde dann eher nachdenken zusätzlich die Gasheizung zu modernisieren sprich Brennwertheizung oder ganz wech vom Gas und auf Wärmepumpe z.B. Luft zurückgreifen.
Hallo Nelsont.
Das mit dem geringen Gasverbrauch sehe ich mit der monatlichen Abschlagszahlung halt nicht ganz so. Bei einem Jahresverbrauch von 32.000 kKWh sind das immerhin fast 2.400 Euronen. Das ist für mich kein Pappenstiel. Da lohnt sich schon mal die eine oder andere Überlegung mit der Energieversorgung.