Hallo,
ich renoviere gerade mein Haus (Holzhaus Bj 65) und beim entfernen der Weichfaserplatten habe ich auf den Feder&Nut-Brettern der Wände Schimmel entdeckt. Das Schimmel ist an den innen liegenden Zimmerwänden, ein Kondensationsschaden kann ausgeschlossen werden, da im Winter immer sehr niedrige Luftfeuchte in den Räumen ist.
Die Wände der Zimmer in denen ein Fenster ist, sind weniger betroffen, ein in Hausmitte liegender Abstellraum ist in den Wänden selbst sehr stark von Schimmel befallen, vermutlich durch fehlende Abdanpfmöglichkeit.
Eine Firma zur Bewertung des Schimmels war schon vor Ort, das Gutachten steht noch aus.
Die Mitarbeiter der Fa. sind jedoch mit mir einer Meiung, dass der Schimmel bereits beim Errichten des Hauses aufgetreten ist, da er äußerlich nur vereinzelt und nicht großflächig ist und einen „alten“ Eindruck macht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Wände, die ich erneuern muss sind nicht tragend (Bauingenieur war vor Ort), die Rahmenhölzer haben aktuell 45x45mm. Eine eventuelle Versteifung gg. Windlast ist aber nicht 100% ausgeschlossen. Deswegen denke ich, es wäre besser erstmal die Wände so wieder aufzubauen (Rahmen, Holzverkleidung) und dann erst die Gipskartonplatten davor zu schrauben. Sicher ist sicher.
Ich möchte den Rahmen komplett entfernen und neu erstellen, mit 45x70mm Hölzern.
An dem Punkt, wo es um die Verkleidung geht, scheitere ich allerdings.
Statt der ungehobelten Feder&Nut-Bretter, würde ich lieber einen Plattenwerkstoff nehmen.
Inzwischen ist eine Diskussion entbrannt bzgl. OSB, Sperrholz, Mehrschichtplatten.
Es gibt formaldehydfrei verleimte OSB-Platten, allerdings wird von VOC gewarnt, was ich nicht greifen kann, da ich keine eindeutige Aussage gefunden habe, wie lange da was ausdünsten kann.
Bei anderen Mehrschichtig verleimten Platten (Sperrholz, oder Dreischichtholz) werden Leime verwendet, die Formaldeyd ausgasen, hier wird nur von geringer Menge gesprochen, aber was sit schon gering ?
Da ich große Flächen neu machen muss und auch der Fußboden neu mit Platten belegt wird, weiß ich nicht, was ich nun nehmen soll. Der Preis spielt bei der qm-Menge natürlich auch noch eine Rolle.
Ich könnte natürlich auch wieder die gleiche Sorte Feder&Nut Bretter nehmen (19mm) aber da ich dazu keine Ausagen über die Restfeuchte bekomme, stellt sich mir dann die Frage, ob ich mir nicht die gleichen Probleme wieder einbaue.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Danke und Grüße
anton