Hallo nochmal,
neues Thema, deshalb extra Beitrag.
Die Wände in besagten GästeWC sind aus Holz (Holzhaus), derzeit mit Gipsplatten verkleidet.
Die Platten werden jetzt noch verspachtelt und dann möchte ich einen Putz aufbringen.
Da die Wände in sich arbeiten möchte ich Risse vermeiden, habe mir folgende Möglichkeiten überlegt.
- Eine Fliestapete verkleben und dann drüber putzen
- Einen Baumwollstoff verkleben (da könnte ich in einem Stück verkleben, da wie Wand nur 2,5x1,8m hat) und darauf den Putz auftragen
Weiter suche ich einen Putz, der dauerelastisch ist und nach Möglichkeit naturfarben ist. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man nicht einfach Spielsand mit Acryl (es gibt so eine klare Acrylmasse, mir fällt gerade der Name nicht ein)vermische und dann verputze, aber sowas gibt es sicher auch schon fertig.
Grüße Chris
Hallo!
Such mal nach „Background-Vlies“. Putz der Dauerelastich ist wirst Du wahrscheinlich nicht Finden, wäre höchstens etwas auf Kunstharz Basis statt Mineral Putz.
Sepp.
Hallo Sepp,
ist schon notiert.
Kunstharz-Putz habe ich auch schon durch googeln gefunden, aber da muß ich noch rausfinden, ob´s das in meinem Farb- bzw. Strukturwunsch gibt (also leicht körnig, so die Richtung wie Lehmputz)
Aber mit euren Tips, kann ich jetzt in aller Ruhe die Baustoffhändler nerven 
Danke !
Grüße
Chris
Hallo Chris
ganz wichtig ist das Sie in die Fugen der GKB-Platten ein Gewebefugenstreifen einlegen und diesen mit Fugenfüller (z.B.Uniflott oder Ardex 828) verspachteln. Eine Glasfliestapete (z.B. StoTap Pro)mit dem passenden Kleber (z.B. StoTex Coll)ist eine zusätzliche Sicherheit muss aber nicht sein! Ein Kunstharzputz ist in Ihrem Fall sicherer als ein Mineralischer Putz. Oberflächen gibt es sehr viel verschiedene.
Lehmputz wäre in Ihrem Fall auch möglich sollte aber nicht direkt Nass werden hier sollten Sie aber auf Produkte der Firma Claytec setzen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Stefan Bräuning