Holzwurm gesucht - Kommode ist zu schade fürn Müll

Hallo ihr Schlauen,

ich habe eine alte Kommode meiner Omi hier stehen und möchte sie mit Kreidefarbe aufhübschen.
Es ist Holz, oben drauf aber ein Holzfurnier.
Leider ist mir da mal was ausgelaufen, das Furnier hat sich ein bisschen gehoben. Man siehts kaum, aber wenn man drüber streicht sind ein paar Risse da.

Ich habe die Kommode mit Anlauger nach Beschreibung abgewaschen. Nur was mit den Rissen?

Vorsichtig mit Schleifpapier? Oder könnt auch das Bügeleisen helfen?

Ich denke, wenn ich sie fertig habe, kommt eine Glasplatte drauf, damit das nicht nochmal passiert.

Wer weiß, wie weiter?

Danke!
LG BB

[quote=„Beetlebaby, post:1, topic:9502246“]
Vorsichtig mit Schleifpapier?

Nein, denn wenn Furnier schon vom Untergrund abgehoben (wegen Nässe) dann schleifst Du es ja durch !

Oder könnt auch das Bügeleisen helfen?
Ja, feuchtes Tuch drunter und dann bügeln. Die Hitze und der Dampf
[/quote] erweichen das Furnier, Druck bringt es wieder in die alte Lage.
Versuche es ob es geht.

Ideal würde man Kleber unterspritzen (Glutinleim), dann Folie auflegen, dann ein glattes Brett und es mit Zwingen oder hlfsweise einem schweren Gewicht platt pressen.
Wenn es dann nach Aushärten einige Fasern geben sollte die aufstehen könnte man die leicht anschleifen (feines Korn 240 etwa)

MfG
duck313

1 Like

Danke dir, erstmal versuche ichs mit dem Bügeleisen.
Feuchtes Tuch, richtig mit Dampf und dann ganz schnell einen… vollen Wassereimer, Bücherstapel oder sowas drauf und abkühlen lassen.
Richtig?

Ja, aber superschnell muss das Gewicht nicht drauf. Der Dampf und die Hitze machen das Furnier doch weich, das hält eine zeitlang vor.

Wichtig ist unter dem Gewicht eine glatte und Druck verteilende Platte, denn ein Eimer oder sonst was Schweres ist unten meist nicht eben.

Na da kann ich eine große Fliese drauf legen und darauf dann was schweres. Ich habe auch noch eine halbe Platte von der Terrasse, die ist bestimmt schon allein schwer genug. Oder muss es was durchlässiges sein?
Da müsste ich unter die Fliese ein Handtuch legen, das könnte das Wasser aufnehmen.

Das ist doch nicht triefend nass. Die Restfeuchte kann auch so entweichen. Platte drauf und Gewicht, dann 1 Tag so stehen lassen.

1 Like

Alles klar, ich danke dir!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.