Holzwurm, Holzbock oder was?

Hallo,
unser Eichenbonsai wurde durch einen fiesen Holzschädling innen leer gefressen. Die Bonsai-Gärtnerin sprach von einem Holzwurm, aber lt. Wiki werden die Teile nur 2-3 mm groß. Und ein Holzbock ist ein Totholz-Schädling. Also was fraß jetzt unsere Eiche tot?
Ich hatte den Befall leider zu spät bemerkt, da es eine Eiche aus einem „Eichenwald“ war, und die Köttel des Viehs dezent mitten im „Wald“ lagen. Der Bonsai-Eichenwald steht auf der Terrasse. Der gesamte Stamm der befallenen Eiche war von den Wurzeln bis zur Krone ausgehöhlt. Das Vieh war eine Larve (was Wurmiges halt) von fast 4 cm Länge! Das Fraßloch hatte einen Durchmesser von ca. 8-10 mm. Der Stamm war auf ca. 12 cm Länge ausgehöhlt. Erstaunlich fand ich, dass das Vieh rundum die gleiche Dicke an Rinde und Holz stehen ließ. Das „Einstiegsloch“ sah aus wie ein altes Astloch.
Wir haben auf der Terrasse alte Baumstämme, die ordentlich rieseln. Aber die enthielten nicht solche Mega-Löcher, sondern typische Holzwurm-Fraßstellen. Sicherheitshalber haben wir jetzt alles Totholz entsorgt. Die Bonsais standen gut einen Meter über dem Totholz. Kann da so ein Vieh die angrenzende Mauer hoch gekrochen sein? Oder gibt’S da ein Käferstadium, und der Eichenwald war eine lecker Anflugstelle?

Grübel…

LG
Tollkirsche

Moin, Tollkirsche,

wer schon mal versucht hat, ein Loch mit 8 mm Durchmesser in ein Eichenbrett zu bohren, der kann Dir glaubhaft versichern, dass es solche Würmer nicht gibt. Ich vermute eher einen Pilz oder ähnliches; der Wurm war wohl eine Raupe, die es sich in dem ausgehöhlten Bäumchen gemütlich gemacht hat.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
auf diese Erklärung wäre ich nie gekommen. Die Eichen haben tatsächlich ein „Pilzproblem“. Das scheint eine Schwäche dieser Bäume zu sein, wie ich jetzt erfahren habe. Von der Größe des Wurmkalibers kann es wirklich eine Raupe gewesen sein. Mir war nur neu, dass es sich Raupen in Baumstämmen gemütlich machen, aber ich finde sie ja auch tief verfressen in meinem Brokkoli. Da sind sie nur grün, und machen einen auf Kohlweißling-Junior…

LG
Tollkirsche