Holzwurm im Fachwerk

Hallo,

wir haben ein Holzhaus und das Problem, dass hinter einer Wand entlang eines verdeckten Balkens ein Holzwurm wütet - das zeigt sich an einem Loch, wo immer wieder Holzmehl heraus geschafft wird. Ich weiß, dass Heißluft das Beste dagegen ist - aber: mit WAS erreiche ich so heiße Luft (müsste wohl über 60°C sein)? Und genügt es, sie in dieses (ca. 10cent-große) Loch zu blaßen? Woher bekomme ich so einen „Heißbläßer“ denn - wer hat da Erfahrung damit?

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

clu787

Ich würde zur Vermeidung von Schäden am Holz selbst nicht mit Heißluft hantieren, da die Lasur recht schnell in Mitleidenschaft gezogen wird. Mein Tipp: Kammerjäger kommen lassen - dürfte so um die 100,00 EUr kosten und Problem gelöst

der Blockhausdoktor

Danke für den Tipp!

clu787

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin!

Wenn das ganze einen Sinn haben soll, würde ich einen Fachmann damit beauftragen. Als erstes wäre festzustlellen, wie weit der Befall reicht, sonst hat man das Problem in kürze wieder. Das heißt gegebenenfalls den Balken freilegen. Falls eine Heißluftbehandlung in Frage kommt, braucht man da schon entsprechende Geräte. Die Temperatur von mindestens 60 Grad muß im gesamten befallenen Bauteil erreicht werden. Das wird nix mit nem Fön ins Loch pusten. Fragt mal einen guten Zimmermann, wenn der nicht selber tätig werden kann, kennt er eventuell eine Fachfirma die sich damit beschäftigt.

Einen schönen Sonntag noch!

Guido Jännerwein

Hallo,

mit einem Holzwurm haben wir erfreulicherweise noch keine Bekanntschaft machen müssen, deshalb kann ich keine wirklich hilfreiche Antwort geben.

Ich würde in diesem Fall jedoch einen Fachmann für Holzschutz oder einen Schädlingsbekämpfer hinzu ziehen.

Viele Grüße
Roland Sprave

Vielen Dank für den Tipp - die Idee mit dem Zimmermann wäre mir jetzt nicht gekommen ):

eine gute Woche …

Christoph

Hallo,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Hallo CLU 787,

Mit der Temperatur ist dass so eine Sache, diese muß konstant bei gut 60° Grad so lange gehalten werden, dass das befallenen Holz im Inneren auch mind. 6 Std. 60° hat, nur dann könnt Ihr sicher sein dass alle Schädlinge abgetötet sind.
In wieweit das flüssige Mittel, der sogenannte „Holzwurmtod“ zum Einsatz kommen kann ist mir nicht klar. Der befallene Balken wird mit dem Mittel satt eingestrichen, die Schädlinge fressen das konterminierte Holz und werden so abgetötet. Es kann aber sein dass noch „Puppen“ im Holz sind, dann werdet Ihr nach ihrem Schlüpfen immer noch Holzmehl entdecken.
Aber die werden dann auch das konterminierte Holz fressen und daran sterben. Also es kann gut ein Jahr dauern bis Ihr mit dieser Methode frei von Schädlingen seid.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

… danke für den Hinweis!!!

clu787

hallo

heissluft wird da nicht viel nutzen…
die eindringtiefe ist viel zu gering.

ein vorschlag wäre den bereich gasdicht mit folie
abzusichern ( kleben ) und den bereich mit CO2 zu füllen ( aus handelsüblichen CO2 Zylindern ). einige tage stehen lassen, bis dem holzwurm die luft ausgeht.

damit habe ich schon die dicksten balken „sauber“ bekommen.

… danke für den (mir bislang absolut unbekannten) Tipp - Gruß

clu787

Hallo clu787,

glücklicher Weise habe ich solch ein Problem noch nicht gehabt und kenne mich somit damit nicht aus.
Hab aber mal gegooglt und folgendes gefunden:
http://www.fachwerk.de/wissen/ameisen-holzwurm-5860…
Fazit: suche Dir vor Ort einen Fachbetrieb.

Gruß
Thorsten

… danke für den Tipp!!

clu787