Hallo allerseits,
kennt sich hier jemand zufällig mit Holzwürmern aus?
Ich möchte im ganz kleinen Stil ein, zwei Holzwürmern gerne den garaus ausmachen. Sie scheinen Appetit auf die alten Skibretter meines Opas zu haben. Gibt es da ein kleines Hausmittelchen (ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen)? Kann man sie evtl. in der Kühltruhe killen? Oder ähnliches?
ein günstiges mittel ist benzin. besorg dir in der apotheke eine spritze und spritze das benzin dann in die löcher. wegen der gase solltest du das aber nicht in der wohnung machen. vielleicht kannst du die skier nach der „behandlung“ noch luftdicht in einen oder zwei plastiksäcke stecken, das solle den holzwürmern den rest geben.
angeblich soll auch das einreiben des holzes mit zwiebeln wirksam sein, das habe ich allerdings noch nie probiert.
Vorsicht in der Sauna: solltest Du aus mehreren Lagen unter Spannung (Form) verleimtes Holz haben, so könnte sich die Verleimung lösen. Dies geschieht bei thermoplastischen Leimen (Dispersionsleimen). Dann hilft nur Mikrowelle, das geht so schnell, daß der Leim nicht im ganzen aufgehen kann. mfg Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt die Möglichkeit über ein Vakuum die Holzwürmer zu ersticken. Dazu packt man die Gegenstände in ein dafür vorgesehenes Plastik, und saugt mit dem Staubsauger die Luft raus. Der Beutel wird ein paar Tage lang verschlossen. Gleiche Methode wirkt auch gegen Milben in Bettzeug und Matratzen.