Hallo,
habe da mal ne Frage, vielleicht gibt es ja auch da wieder Profis, die mir helfen können.
Ich möchte Holztüren, Zargen und Leisten (alles echtes Holz) weiß streichen. Habe alles angeschliffen und nun 2 x mit weißem Acryllack lackiert. Aber es deckt überhaupt nicht gut. Kann es sein , daß der Lack zu dünn ist ? Habe ihn bei einem Dicounter gekauft. Soll ich da vielleicht eine andere Lackart nehmen ?
Danke und Grüße
robbel
Hallo!
Heißt Acryllack (Wasserbasis)?
Hallte nicht viel davon bei der Verarbeitung an Türen und Rahmen (Grifffestigkeit ist nicht so gut), jetzt wo er aber einmal drauf ist, ich würde noch einen 3 Anstrich machen, normalerweise wird Holz wenn es von Grund auf behandelt wird, einmal Grundiert dann Vorlackiert und zum Schluss Lackiert.
Anderes Material soll man nicht auf dem Acryllack streichen, musst dann schon bei dem Wasserlack bleiben.
Mit Klarlack brauchst Du da nichts zu machen, hab noch nicht gehört das im Maler und Lackiererhandwerk lackierte Flächen mit Klarlack überstrichen werden, das mag bei den Autolackierer der Fall sein.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Robbel,
Ich möchte Holztüren, Zargen und Leisten (alles echtes Holz)
weiß streichen.
Habe alles angeschliffen und nun 2 x mit
weißem Acryllack lackiert.
Schade um das Holz 
Aber es deckt überhaupt nicht gut.
Kann es sein , daß der Lack zu dünn ist ? Habe ihn bei einem
Dicounter gekauft.
Den, den ich mal von dem großen Discounter den es es in Nord und Sued gibt hatte, deckte auch sehr mies, wo andere s 2mal gestrichen werden mußte verlangte der 5mal Streichen.
Soll ich da vielleicht eine andere Lackart nehmen ?
Nö, streich das restliche Zeugs drauf, damits weg ist.
Gruß
Reinhard
…eigentlich sollte es nach 2 x decken, hats zumindest bei uns gemacht als wir vor ein paar Tagen unsere Türen neu gestrichen haben - allerdings war der Lack auch etwas teurer - wir haben von Alpina die Dose für glaube knapp 70 Euro gekauft Vorstrich und Hauptstrich in einem in matt. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen…genrerll haben wir hier in unserem Haus die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität bei Farben echt lohnt. Haben z.B. für nen Einmer Fassadenfarbe 270 Euro gezahlt - die Deckkraft und Art der Verarbeitung und auch die Ergiebigkeit haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
OT Kosten von Farbe
Hallo Angelika,
…eigentlich sollte es nach 2 x decken,
ja.
hats zumindest bei
uns gemacht als wir vor ein paar Tagen unsere Türen neu
gestrichen haben - allerdings war der Lack auch etwas teurer -
wir haben von Alpina die Dose für glaube knapp 70 Euro gekauft
Naja, Alpina wirbt ja mit meistverkaufte fareb, zumindest bei Dispersion, aber auf baustellen siehste das Zeugs selten, hat auch Gründe, Ergiebigkeit, Deckkraft usw., eine Nichtraucherdecke die man anlegt muß wenn man einmal streicht fertig sein. Küchendecken mit Fett oder Decken mit Wasserflecken mal ausnehmend, da muß man eh was anderes nehmen.
Vorstrich und Hauptstrich in einem in matt.
Rühr die Vorstreich- (Grundier) farbe halbe halbe mit der normalen Farbe dann haste das Gleiche.
Der Trick ist alt, dem Kunden sagen man muß Grundierfarbe aufbringen dann einmal streichen dann nochmal und dann gleich beim ersten Mal Grundierfarbe und normale Farbe wie o.g. aufbringen, dann nochmal drüber, das sind nur zwei Arbeitsgänge, Time is money.
Das Ergebnis lässt
sich wirklich sehen…
Waruma auch nicht, nach 2-3mal drüberstreichen deckt auch Alpina gut 
genrerll haben wir hier in unserem Haus
die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität bei Farben echt
lohnt. Haben z.B. für nen Einmer Fassadenfarbe 270 Euro
gezahlt - die Deckkraft und Art der Verarbeitung und auch die
Ergiebigkeit haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Upsala, 270 € und vorher die 70 €, wenn ihr öfters vorhabt zu streichen, am besten sehr oft, habe ich Dollarzeichen in den Augen, ich oder Sepp besorgen die Fraben preisgünstiger mit der gleichen, eher besseren Ergiebigkeit und Deckkraft und machen noch unseren Schnapp dabei.
Gruß
Reinhard
Nun ja, von der Fassadenfarbe brauche ich dann aber fürs ganze Haus auch nur 2 Eimer ;o)
Alpina war zumindest der beste Lack der mir fürs Türenstreichen bis jetzt über den Weg gelaufen ist - im Malerfachhandel gibts bestimmt noch besseres… da ist ja auch der Abbeizer besser - wau, was man da alles an Sicherheitshinweisen beachten muss :o) Aber das Zeug wirkt zunindest