Hallo Gemeinde,
wir haben eine Holzzaun in nördlicher/nordöstlicher Ausrichtung.
Vergangenen Winter hat sich aufgrund der Witterung ungewöhnlich viel Moos an den Zaunlatten gebildet, was sehr unschön aussieht.
Gibt es ein probates Mittel um das Moos wegzubekommen. Falls es sich dabei grau färben sollte wäre das kein Problem. Ich will nicht mit dem Kärcher rangehen, da ich Beschädigungen (Aufrauen) fürchte.
Das hatte ich schon mal bei Hartholzgartenstühlen und brauche es nicht noch einmal.
Dass Du auf den Kärcher verzichtest, ist schon mal gut.
Wir haben das Problem in einem Hinterhof nicht nur auf Holz, sondern auch auf Stein. Nehmen zunächst fürs Grobe eine Art Straßenbesen in Handfegerformat. Dann Natronlauge und eine Wurzelbürste. Ist eine Scheißarbeit, hilft aber bis zum nächsten Jahr. Auf jeden Fall Gummistiefel und möglichst dreckverträgliche Kleidung.
Dringend zu empfehlendes Utensil beim Umgang mit Natronlauge und Bürste (Spritzer) ist eine Schutzbrille.
Gruß
Wolfgang
Eventuell ganz generell eine Brille (optischer oder auch geistiger Natur), um die Schönheit einiger Pflanzen wahrzunehmen:
Schöne Grüße
MM
Ich würde es mit einem leichten Hochdruckreiniger versuchen oder einem Wasserschlauch. Danach neu lackieren / streichen.