Hallo
Bei 60x10x10 cm ist eine Dekupiersäge ungeeignet.
Am besten bei einem Schreiner bzw. Zimmermann an der Bandsäge grob ausschneiden lassen. Da müsste man bei der Form mit ca.20-30 Euro hinkommen und der Rest geht dann mit einer Raspel, Schnitzmesser, Stechbeitel etc.
Gruß
Tut mir leid aber bei dieser Sache kann ich dir gar nicht helfen!
Servus
Stefan
hallo 1453,
ich bin zwar kein Instrumentenbauer doch das was ich davon bisher kenne, ist das diese Instrumente nicht aus einem ganzem Holzklotz sondern aus der Mischung unterschiedlicher Holzarten und Lacken hergestellt werden.
Eine Dekupiersäge ist eine art elektrische Laubsäge welche für dünne Holzbretter bzw. Sperrholzplatten verwendet werden kann.
Wichtig für ein Streichinstrument ist die Holzlagerung und Trocknung die über mehrere Jahre dauert. Und soweit ich weis wird das Holz für Geigen z.B. nicht gesägt sondern gespalten.
Ich hoffe das diese Informationen auch wenn es nur ein paar waren hilfreich für Sie sind.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo,
ich musste echt erst mal nachschauen, welches Instrument du da selber bauen willst. Ich würde dir auf alle Fälle eine Bandsäge empfehlen. Damit kann man das Teil grob aussägen. Danach würde ich mit einer kleinen Bandschleifmaschine das Ding in Form bringen.
Viel Spaß bei der Umsetzung!
vg
Hi.
Danke für Eure Antworten.
Ihr seid die besten.
Ihr habt mir echt sehr geholfen.
Eine Bandsäge habe ich mir schon bestellt.
Genau das werde ich auch machen.
mfg
riza
Hallo Riza,
vielmals um endschuldigung das ich deine Anfrage erst jetzt beantworte. Irgendwie habe ich sie aus meinen email eingang gelöscht und dann vergessen hier nachzuschauen.
Ja jetzt bin ich aber auch ratlos oder vielmehr muß ich dich enttäuschen weil ich kein Instrumentenbauer bin und auch nicht viel erfahrung mit schnitzen habe, das sehr viel beim Instrumentenbau angewendet wird. Überhaupt bei einem Streichinstrument.
Soweit ich sehen konnte hast du auch keine Antwort von anderen bekommen. soweit du jemanden angeschrieben hast.
Aber du hast bestimmt schon ein Ergebniss von deinen Vorhaben oder.
Falls du doch noch einen Tipp brauchen könntest, kannst du ja nochmal diesen tread Antworten und dann hoffe ich das ich deine Anfrage nicht nochmal lösche.
Nochmals Endschuldigung.
Grüße
Ralph
Ich danke Dir Ralph.
Mir wurden alle Fragen beantwortet.
Ich bin jetzt schon bei meinem dritten instrument angelangt.

bis zur nächsten Frage,
machs gut,