Zurzeit versuche ich als Hobby ein Musikinstrument zu bauen. Es nennt sich kemence. Es ist ein Streich-
instrument und wird aus einem Stück Holz gemacht. Jetzt habe ich ein geeignetes Holz gefunden, ca. 60 x 10 x 10.
Da das Eschenholz ziemlich hart ist, und schwer mit dem Stechbeitel zu verarbeiten ist, wollte ich Euch mal fragen,
was ich machen könnte, um aus diesem Holz die Form auszuschneiden. Würde mir eine Dekupiersäge helfen? Ist so eine säge vielleicht fuer duennere hoelzer gedacht? Falls so eine saege infrage kommt, welche könntet Ihr mir vorschlagen?
Ich wollte Euch fotos schicken, doch hier geht das nicht.
Auf wunsch kann ich das Euch zusenden.
Hallo!
Hast Du schon einmal so ein Instrument gesehen? Das ist gebaut wie eine Geige oder auch Gitarre und keinesfalls aus einem einzigen Stück Hartholz. Vielleicht gibt es bei Fred Feuerstein ein Vollholzinstrument…
Nein, das Teil ist aus hochwertigen dünnen Hölzern gebaut. Hölzer mit wenig Maserung und nicht so ein Grobzeug wie Esche. Das ist höchstens für den Hals gut. Obsthölzer werden gerne genommen.
Gehe doch mal in ein Musikhaus und schaue Dir diese Instrumente an, auch mal in das Loch schauen, damit Du das Innenleben siehst.
Oder kaufe auf dem Flohmarkt eine defekte Gitarre und baue aus deren Teile Deine Kemence.
Dann viel Spaß bei Gewinnen der noch vielen nötigen Erkenntnisse.
H
ich gehe bei Deinen Maßangaben von Zentimetern aus. Leider kenne ich das Instrument aber nicht. Einmal kurz gegooglet sieht es aber so aus, als wäre es ein Hohlkörper mit einer Sperrholzplatte darüber, ahnlich der Bauweise einer Gitarre.
Eine Dekupiersäge kannst Du prima für Laubsägearbeiten, Puzzle usw. verwenden, aber nicht für so etwas.
Normalerweise, zur Arbeitserleichterung, bräuchtest Du wirklich die Maschinenen einer Schreinerei wie Bandsäge, Hobelmaschine, Zylinderschleifmaschine, Breitbandschleifmaschine.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Projekt mit häuslichen Mitteln klappen kann.
ich habe mir das Instrument im Internet angeschaut, aber mit einer Dekupiersäge wird es sehr schwierig sein das Eschenholz zu bearbeiten. Besser wäre da schon eine Bandsäge.
Gruß Georg
Hi Harald.
Ich bin gerade in der arbeit, und musste schmunzeln. Ich danke dir fuer die schnelle und amuesante antwort. . Es ist so, dass ich schon weiss wie dieses Instrument ausschaut. Da ich das erste mal mit Fichte angefangen habe , und gemerkt habe, dass
dieses holz sehr weich ist, und sich nicht als instrument eignet, abgesehen als resonanzkörper. Aber die Form habe ich hinbekommen.
So bin ich zum Holzhändler gegangen und bei ihm habe ich einen 1/4 Baumstamm Esche gefunden, der die mindestmaße hatte.
So habe ich angefangen, indem ich mit einem Elektrohobel das Holz zur weiteren Verarbeitung glattgehobelt.
Ich habe da ein hartes Holz gebraucht und das einzige genommen, was ich finden konnte.
Jetzt habe ich auf allen seiten glatte Flächen, jedoch sind sie nicht gerade.
Die Kemence wird wirklich aus einem Stück Holz gebaut. Ich meine Kopf und „Körper“ sind aus einem Stück.
Die Hohlfläche wird mit meist mit Fichtenfurnier zugemacht. und noch andere Teile kommen dran.
Ich habe bei vielen Schreinern telefonisch angefragt. die sind zur zeit alle belegt, arbeiten irgendwoanders bei baustellen usw.
Schön, wenn Du bei der Arbeit am Sonntag noch lachen kannst…
Ich sehe aber bei den Bildernim Netz nicht, daß es ein Hartholzinstrument ist. Esche gibt es glaube ich auch garnicht im Verbreitungsgebiet.
Es ist sehr wohl ein Nadelholz. Ein ländliches Instrument der Bauern wird wohl kaum traditionell aus einem teuren und schwer zu bearbeitenden Importholz gefertigt, oder? Aber egal. Du wirst es schon machen. Deine Frage war wohl auch eher theoretisch, denn praktisch hast Du Dich schon festgelegt.
Ich würde so ein Instrument einfach aus der Türkei importieren, es gibt beim großen Auktionshaus eines für unter 60 Euro.
Ansonsten schau dir mal Videos vom Geigenbau an: http://www.youtube.com/watch?v=fB2UaQHmblo&p=7F425AE… http://www.youtube.com/watch?v=a7JATfc3q0I&feature=r…
und besonders hier: http://www.youtube.com/watch?v=RsnHVbR8pq0
Und kein grober Klotz aus Hartholz
Hi Harald. Danke fuer die bemuehungen. super videos.
Weisst du, ich habe zwei von diesen kemences daheim. Bin so sehr fasziniert davon, dass ich das lernen will diese zu bauen. Da es immer weniger leute gibt die dieses instr. Bauen und spielen, moechte ich meinen beitrag leisten, das dieses nicht in vergessenheit geraet.
Das beste holz fuer die kemence ist: wacholder ahorn pflaume oder kirsche . Wacholder gibt es hier in deutschland nicht zu kaufen. Ahorn habe ich gefunden. Den rest in meinen wunschgroessen zu finden ist fast unmoeglich. Aber ich werde es lernen ich lasse da nicht locker. habe in den usa ne firma gefunden die wacholder verkauft. Lg riza
Hi Harald. Wenns dich interessiert, da habe ich was gefunden. Www.kemence.com. Dann gehe bitte in unterordner „imalat“. da sind schöne fotos dabei. Aber ich weiss, dass du bei diesen fotos lachen wirst hundert pro. Und sorry wenn ich ab und zu fehler mache beim schreiben, denn ich schreibe vom handy aus. Lg riza
Da ich auf einer CNC arbeite, wäre das natürlich die schnellste und beste möglichkeit, aber dies steht dir ja nicht zu verfügung.
Da wir keine Dekupiersäge haben und diese, so wie ich es im Kopf habe, nur für kleine und dünne Dinge geeignet ist, würde ich in eine Schreinerei gehen und dies grob auf einer Bandsäge zuschneiden lassen.
Anschliessen den Rest mit Stechbeitel, Hobel und Schleifpapier auf die Fertige Grösse bringen.
Eine Bandsäge ist Grobgesagt der Grosse Bruder von einer Dekupiersäge!
Gehe in Google unter Bilder und gib Bandsäge ein!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss
stifi
Hi. Hast recht. Habe keinen zugang zu cnc. Konnte keinen schreiner finden der zeit hat, da ist, oder preiswert ist. Eigentlich waerens 2 - 3 kurze schnitte. Aber danke. Lg
Hallo,
da lache ich nicht, wenn ich das sehe. Das geht aber nicht mit Esche. Ahorn ist eine völlig andere Holzart mit ganz anderer Faserstruktur. Du kannst aber auch jedes andere Obstholz nehmen. Birnbaum, Apfel oder Kirschbaum. Diese müßtest Du aber gut bekommen. Dorfschreiner anrufen.
Die Bandsäge ist supergefährlich, wenn man das nicht kann. Das ist das Instrument Nr1 für Schreiner, wenn sie Finger verlieren. Nimm eine Dekupiersäge, gibt es in jedem Baumarkt für um 50 Euro. Das ist eine Art Laubsäge mit Motorantrieb.
Viel Spaß!
H
Hallo
Ich gehe zunägst mal davon aus, das die Maße 60X10X10 wie üblich in mm angegeben sind.
Wenn also die Stärke der Esche 10 mm sind währe die Dekopiersäge sicherlich ein sehr hilfreiches Werkzeug,aber auch ein (fürs Hobby, evtl für den seltenen gebrauch) rel. teures Gerät.
Eine wesentlich preisgünstiegeres Werkzeug währe da die Laubsäge, die vorallem für arbeiten ohne offenen Einschnitt meinermeinung nach sehr gut geeignet ist.
Allerdings Handbetrieben.
Bei materealstärken bis ca. 15 mm läst sich aber sehr genau und fein damit arbeiten.
Am bersten mal mit einem stück Sperrholz ausprobieren.
Übrigens: Ohne offenen Einschnitt wird ein Loch gebohrt und das Sägeblatt durchgeführt und dann in die Laubsäge oder Dekopiersäge eingebaut.
Welche Elektrische Säge kann ich ihnen nicht sagen, ich habe selbst noch keine verwendet.Meine Arbeiten wie Schwippbögen, Fensterbilder etc. habe ich alle mit der Laubsäge gemacht.
Es gibt verschiedene Sägeblätter für Laubsägen.
Sägeblätter mit uterschiedlich groben Zähnen,
mit schnitt in einer oder in beide richtungen,
oder auch Blätter die ringsherum schneiden, so das geübte das Werkstück nicht drehen brauchen sondern die Säge in alle Richtungen führen.
Sollte eine Laubsäge gekauft werden, achten sie darauf , das die Spannvorrichtung soliede ausgefürt ist, und zur einfacheren Handhabe mit Flügelmutttern versehen ist.
Ich hoffe ich konte helfen, un wünsche viel spass bei der arbeit.
MfG Detlef